Braucht man schon Programmierkenntnisse vor der Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

3 Antworten

Nein, braucht man nicht.

Wichtig aber ist, dass man im letzten Schulzeugnis gute Noten hat: ganz besonders in Deutsch und Mathematik (ggfs. auch in Englisch, wenn man in der Schule Englisch-Unterricht hatte).

Inzwischen werden schon zwei Drittel aller Ausbildungsstellen für Fachinformatiker nur noch an Abiturienten vergeben. Wer also nicht Abiturient ist, muss schon wirklich ganz besonders gute Noten vorweisen können, um Fachinformatiker werden zu können.

Jein.

In der Ausbildung wird bei 0 angefangen. Allerdings sind Vorkenntnisse sehr nützlich und oft auch notwendig um einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Wie schon gesagt jaein

Also du solltest schon Mal ein bisschen in deinem Leben programmiert haben ansonsten würde diese Ausbildung keinen Sinn machen aber du brauchst jetzt nicht hohe Programmier Erfahrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung