Fachinformatiker Ausbildung schwer?

4 Antworten

In meisten fällen lernst du in firmen wenig und deswegen man in der berufsschule und lehrgang die ganzen lernstoffe selbst beibringen muss. Also wenn du fast gar kein grundkenntnisse im bereich it hast und keine motivation zu hast, macht es auch kein sinn, dort eine ausbildung zu machen.

cuser03  22.01.2022, 14:49

In einer guten Firma lernt man deutlich mehr als in der Berufsschule die man auch nur 10-11 Wochen im Jahr hat.

General229man  22.01.2022, 14:51
@cuser03

Das ist abhängig vom Ausbilder und klar, dass manche Firmen gut um den Azubis kümmert. Aber es gibt leider die meisten Arbeitgebern, die das nicht interessieren und den Azubis nur Drecksarbeit geben, weil man denkt, dass Azubi für solche Tätigkeiten zu inkompetent ist.

Anson12  23.01.2022, 14:17
@General229man

Stimme ich dir voll zu. Besonders in Handwerksfirmen passieren das sehr häufig, dass der Azubi den Dreck machen muss. Manchmal machen die Mitarbeitern die Arbeit für Azubis schwer wie Müll wild wegwerfen statt in die Tonne oder Geräten unbewusst zerstören, die Azubis vom Meister unter die Mütze kriegen. Meistens auch mit Überstunden wie bei mir jeden Freitag 30 min länger arbeiten.

Deswegen steht bei Bewerbungshinweis unter Vorraussetzung nicht zum Spaß drin, was du für Fähigkeit mitbringen sollst. Wenn du eben keine Ahnung von PC hast, brauchst du nix mit IT Ausbildung anfangen und überlegst dir eben das, worauf du Lust hast und was du alltäglich kannst. Schulische Leistung helfen dir nicht, die Stelle zu bekommen. Auch Bewerbung und dein Lebenslauf sind wichtig

wenn du einen betrieb hast wie ich musst du dir alles selbst beibringen :)

programmieren muss nicht unbedingt schwer sein aber ist schon viel dass du lernen musst

wenn du dir nicht sicher bist versuch dir selbst erstmal bisschen programmieren beizubringen und schau ob du dir vorstellen kannst, das ganze 3 jahre zu machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt von deinem Talent ab. Der Ausbildungsstoff ist schon sehr umfangreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler