Gehalt Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung?

4 Antworten

Kommt natürlich drauf an wo genau Du arbeitest.

München bekommst Du ca. 10-15% mehr als in Berlin (ganz grob).

Große Unternehmen durchschnittlich auch etwas mehr als bei kleineren.

Die Gehälter haben die letzten Jahre doch merklich angezogen.

Ich sage mal Großstadt mit 2-3 Jahren Berufserfahrung zwischen 55k und 75k. Den Einstieg sehe ich aber weiterhin eher konservativ bei 42k.

Und klar, gibt genug Leute die weniger verdienen, aber ich sag mal die sind zum größten Teil "selbst Schuld". Entweder wollen sie unbedingt im Kaff XY arbeiten, oder aber sie verlangen nicht das Gehalt, welches sie nun mal wert sind.

Du musst dich ja nur auf Xing oder einem anderen Jobportal rumtreiben und merkst wie oft Du angeschrieben wirst. Wenn dich 8 Leute einstellen wollen, dann nimm nicht den, der dir das geringste Gehalt bietet.

Ansonsten gilt natürlich, Jobwechsel bringt die höchsten Gehaltssprünge. Wenn man noch nicht jenseits der 75k angekommen ist, ruhig nach 20-25% mehr suchen.

Und eins ist klar, der Job muss einem natürlich auch gefallen. Tolles Gehalt bringt auch "nichts", wenn man seinen Job nicht leiden kann.

38k wie sie hier genannt werden: https://www.stepstone.de/gehalt/Fachinformatiker-in-Anwendungsentwicklung.html halte ich übrigens für lächerlich. Wie niedirg müssen da viele verdienen, um die höheren Gehaltsbereiche Auszugleichen? Oder ist das nur das Gehalt im ersten Jahr? Selbst da sind 38k Durchschnitt schon sehr kanpp. Das ist für mich nicht nachvollziehbar :)

38k kannst Du nehmen wenn Du 20 Absagen bekommen hast und unbedingt Berufserfahrung brauchst. Dann arbeitest Du praktisch für die Berufserfahrung. Ansonsten fang bei 45k+ an. Und dann nach einem Jahr 10% mehr.

Gruß und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwankt massiv zwischen Region, Firmengröße, Branche und dem genauen Bereich.

Das kann in einem kleinen Unternehmen im Norden oder Osten zwischen 20 und 30k liegen (bei uns steigen die Leute mit Ausbildung z.B. mit 24k p.a. ein).

Oder in einer lukrativen Branche bei einen großen Arbeitgeber in Stuttgart, München oder Frankfurt auch durchaus 40k sein.

Natürlich sind die Mieten in den meisten Regionen, wo es mehr Geld gibt natürlich auch höher.

Gerade der Bereich Web, den du mit in den Stichwörtern hast, ist hierzulande eher mau bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

40k plus sollte drin sein wenn du nicht absolut dumm bist. Gibt bestimmt orte die dir unter 36k Zahlen.

Dafür würd ich aber nicht mal die Tastatur anfassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung