Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Gehalt?

3 Antworten

Also mein Mann hat erst die Ausbildung gemacht, dann seinen Techniker und verdient jetzt als Einstiegsgehalt 60.000 € im Jahr (Brutto)

Was er aber nach der Ausbildung verdient hat, ist nicht repräsentativ und deshalb nenne ich auch keine Zahl, weil er die Ausbildung bei der Bundeswehr gemacht hat und dem entsprechend Bezüge als Soldat auf Zeit hatte und nicht als Fachinformatiker.

schön und gut, lerne noch bisschen Mathematik und dann studiere Elektrotechnik, Mechatronik oder Informatik ;)

Dazu kaufe dir n Raspberry Pi bzw. Arduino ^^

schaut dir bez. Raspi., Microntroller, Embedded Systems sowie den Studiengängen einfach paar YT Videos an :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
yam1811
Fragesteller

nach meiner Ausbildung will ich auch mein Fachabitur machen. Ein Jahr Vorklasse und ein Jahr 12.te. Danach habe ich auch vor ein Informatik Studien an einer FH zu machen, weil mir Informatik mega Spaß macht :).

Ach und mit nem raspberry Pi hab ich schon lange vor meiner Ausbildung gehabt und damit rumgespielt :)

Flachsenker  21.08.2020, 17:34
@yam1811

eventuell kannst du dein FH auch berufsbegleitend / Abenschule machen etc. ^^ muss ja nicht zwangsläfig reines Informatik sein, richtigung Entwicklung von autonomes Fahren etc. gehört viel Mechatronikwissen auch dazu :) Es gibt unter anderem auch Studiengänge mit entsprechenede Vertiefungen ;)

Problem ist, viel reines Programmieren wird in Deutschland nicht mehr gemacht, es gibt Länder, dort ist es leider ökonmischer :P

Aber auch n qC bzw. FPGA's müssen entwickelt / programmiert werden....

yam1811
Fragesteller
@Flachsenker

Ah okay, hab mich halt nie wirklich für Autos/Allgemein Mechatronik interessiert ^^ aber Informatik schon :3

Flachsenker  21.08.2020, 17:43
@yam1811

https://www.youtube.com/watch?v=UsTZuILC73o

mal nur ein Bsp. es gibt viele änliche, aber dazu muss man die Modulinhalte vergleiche.... sehr sehr Vielfältig und macht spaß, abwechslung....und Nerven bis bsp. dein System stabil in der Luft fliegt....oder ein kleines Auto selbsständig die Umgebung abscannt (lidar, viele sensoriken) und mit Algorithmen den bestmöglichen weg findet...^^

Zwischen 1600 und 1900 Netto.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch eigene Anschreiben und Fortbildungen
derNoob937  24.08.2020, 13:57

zwischen 1600 - 2500 netto nach der Ausbildung triffts eher