Braucht man eine Ausbildung zum Fachinformatiker um sich so nennen zu dürfen?

3 Antworten

In der Tat ist der Begriff des Informatikers nicht geschützt. d.h. du darfst dich, wenn dir danach ist so nennen. die frage ist nur, was passiert wenn sich dein kunde bzw. arbeitgeber etc. darauf verlässt. dass du eben auch entsprechend was gelernt hast.

  • eine ausbildung absolviert haben
  • die Prüfung bestanden haben
  • etwas gelernt haben

das sind drei vollkommen unterschiedliche dinge.

man SOLLTE davon ausgehen können, dass jemand, der eine entsprechnede prüfung bestanden hat, auch sein handwerk zumindest ansatzweise beherscht.

die absolvierte ausbildung ist in den allermeisten fällen vorrausetzung für die telinahme und damit das bestehen einer entsprechenden prüfung.

man kann aber eben auch ohne eine genormte ausbildung was lernen. genauso wie man wenn man für die prüfungen büffelt, auch eine ausbildung absolvieren und die prüfung bestehen kann, ohne viel zu lernen.

ins besondere dann, wenn man immerwieder dumme findet, die einem die arbeit abnehmen.

daher mein apell an alle hier: wenn ihr den verdacht habt, jemand will die hausaufgaben gemacht haben - helft ihm! erklärt es, aber macht ihm die hausaufgaben nicht.

lg, Anna

Nun die Bezeichnung der jeweiligen Ausbildung schimpft sich eben Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und genau das sind die Leute auf dem Papier.

Was man damit dann arbeitet und welche Rolle man im Unternehmen bekleidet, das steht auf einen ganz anderen Blatt. Ein FIAE kann sich als Admin bewerben oder als Systemintegrator, wenn er Bock drauf hat und glaubwürdig vertreten kann, dass er dafür geeignet ist und genauso kann jemand als FISI in die Softwareentwicklung wechseln.

Das macht ihn dann aber nicht zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Seine Ausbildung ist immer noch der FISI, er arbeitet eben nur als Softwareentwickler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

In der Tat war ich nur ein Bankkaufmann, aber da ich im Investment Banking gearbeitet habe durfte ich mich Investment Banker nennen, auch wenn ich nicht die Qualifikation dafür hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuperKuhnibert4  19.01.2022, 18:57

Man darf sich auch Investmentbanker nennen, wenn man ungelernt ist und als Müllsammler arbeitet. Dafür braucht man keine Erlaubnis.

SuperKuhnibert4  19.01.2022, 19:03
@christl10

Ob man ernst genommen wird für das, als was man sich ausgibt, sei dahingestellt. Aber gesetzlich geschützt ist diese Berufsbezeichnung meines Wissens nicht.