Was kann man praktisch nicht selber lernen?

3 Antworten

Ich tippe auf Systemintegration, weil die meisten all diese Server und dessen Nutzung zuhause nicht haben.

Jein. In den Grundzügen kann man sowas natürlich mit virtuellen Maschinen (und ein bisschen Cloudnutzung) nachbauen.

Eine realistische, große, langjährig gewachsene Infrastruktur mit vielen Applikationen, Geräten, Benutzern und komplizierten Abhängigkeiten kann man aber nur in der Praxis sehen und begreifen. Das ist wieder eine ganz andere Nummer.

Insofern würde ich dir Recht geben. Du solltest dir aber auch im Klaren darüber sein, dass Anwendungsentwicklung selten allein und im luftleeren Raum stattfindet; die meisten Anwendungen werden nicht auf der grünen Wiese von Einzelkämpfern gebaut. Dieser Umgang mit Kunden, Teams und bestehenden Codebasen ist wieder etwas, das man im stillen Kämmerchen zuhause nicht so leicht nachstellen kann.

Ich tippe auf Systemintegration, weil die meisten all diese Server und dessen Nutzung zuhause nicht haben.

Das lässt sich alles lokal simulieren und die Docs liest man am besten gleich auch.

Du kannst alles andere dir auch beibringen, über Software und virtuelle Maschinen. Da kannst du dir auch zu Hause Server einrichten.