Ausbildung als Fachinformatiker bekommen ohne PC Vorkenntnisse?

10 Antworten

Wenn du keine PC Kenntnise hast, ist du Ausbildung nutzlos. Niemand hat Zeit dir zu erklären, wie man eine IDE (oder andere Programme) installiert, oder die Bash nutzt. So was setzte ich eigentlich für einen Oberstufen Informatikunterricht voraus.

Natürlich gibt es Unternehmen, die so etwas 'erwarten'. Dies entspricht jedoch nicht der Regel. Aus eigener Erfahrung habe wurde ich nur bei zwei Bewerbungen auf Vorkenntnisse angesprochen.

In der Ausbildung wirst du ja immerhin ausgebildet dazu.

PS:

Dein "ohne PC Vorkenntnisse" deute ich auf weitreichendere Tiefere Kenntnisse im Programmieren. - Was ein PC ist, und wie man ihn einschaltet, wäre nicht schlecht zu wissen.

Natürlich kannst Du Dich bewerben. Vielleicht braucht es ohne Vorkenntnisse ein paar mehr Bewerbungen als mit Programmier- oder sonstigen Kenntnissen.

Ein guter Schulabschluss sieht schon mal gut aus, gutes Deutsch und bessere Englischkenntnisse ebenso. Wenn man sich dann noch ein bisschen darstellen kann und nicht gerade mit Jogginghose aufläuft, gibt das Extrapunkte. Und ich weiß von Unternehmen, die Ausbildungsplätze anbieten und nicht besetzen können!

Natürlich  kannst   Du  Dich  bewerben.  Aber  ob du  genommen wirst  wenn  Du  bisher  keine  oder  sehr  wenig PCkenntnisse  steht  auf  einem  anderen Blatt.
Keiner wird  erwarten  das Du  bereits  komplexe Anwendungen erstellen  kannst.  Aber  Einige  grundlegende  Kenntnisse  sollte   man  schon  mitbringen.

Was   begründet   Dein Interesse  für  diesen Beruf,  wenn  keine  Vorkenntnisse  mitbringst?
Da  wir  sicher  ein anderer Bewerber  das Rennen  machen... und  wenn dieser  nur ein  kleines  Javascript  oder  ne Batch  etc.  aus  dem  Ärmel schütteln  kann.

Dazu bewirbst Du Dich ja für diese Ausbildung, um genau das zu lernen. Ich glaube nicht, dass man da weniger Chancen hat.