Ist eine Externenprüfungen nach der Ausbildung möglich?

3 Antworten

Warst du die doppelte Ausbildungszeit im Beruf beschäftigt, kannst du dich für die Prüfung anmelden.

Edit/es reicht die anderthalbfache Berufserfahrung, dazu kann auch die Ausbildungszeit in einem verwandten Beruf zählen. anderthalb Jahre nach der Prüfung sollte das also funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Eine Externenprüfung ist dann möglich wenn du mindestens die 1,5 fache Zeit die für die Ausbildung vorgegeben ist in dem Beruf gearbeitet hast.

Rheinflip  12.10.2021, 23:09

war das nicht die doppelte Zeit?

Gemini7668  13.10.2021, 05:43
@Rheinflip

Mein Berater bei der Agentur hat mir das so gesagt, mindestens die Zeit die die Ausbildung dauert, bin selbst ein Externenprüfling, habe das durchgezogen. 6 Monate Vorbereitungskurs und dann die reguläre Prüfung bei der IHK.

Gemini7668  13.10.2021, 07:46
@Rheinflip

hab jetzt spaßeshalber bei meinen ehemaligen Berater angerufen, sind 1,5 mal die Zeit der Ausbildung, du hast recht.