Darf man als Elektroniker und IT-Autodidakt in der IHK eine Externenprüfung in Fachinformatiker ablegen?

2 Antworten

Sei gegrüßt!
Grundsätzlich ist das möglich! Kläre damit deiner für dich zuständigen IHK. Vom Grundsatz her gilt: Es muss das 1 1/2 Fache der Ausbildungszeit im Beruf absolviert werden. Bedenke auch dass du beide Teile der Abschlussprüfung absolvieren musst.
Wenn du durch Zeugnisse etc. glaubhaft darlegen kannst dass du die Kenntnisse erworben hast, kannst du das auch erheblich kürzen. Einfach mal klären.

Wenn du eine ausreichend lange Zeit in dem Beruf gearbeitet hast, kannst du dich zur Externenprüfung anmelden. Dann zahlst du die Rechnung und wirst mit den normalen Azubis gemeinsam geprüft.

grtgrt  02.01.2021, 15:35

Das ist gut - und sehr sinnvoll. Wer die Prüfung unter solchen Umständen besteht, hat sicher mehr drauf, als andere. Und wer sie nicht besteht, wird deswegen auch nicht schief angesehen werden (selbst wenn er anderen davon erzählt).