Elektroniker und Produktdesigner selber erlernen - möglich?

6 Antworten

sagen wir mal so, man kann sich gewisse kentnisse in dem bereich selbst aneignen. das ersetzt aber eben lange keine fundierte ausbildung. abgesehen davon wirst du auch im rahmen eienr solchen sehr viel selbst lernen und studiren müssen. das feld ist einfach zu kompliziert um sagen wir in 130 wochen á 40 stunden das alles zu lernen. íns besondere wenn du im handwerk bist.

lg, anna

Theoretisch kann man das, aber warum sollte man sich das antun?

Man würde ja ungleich viel mehr Zeit und Geld dazu brauchen, als wenn man die Berufe regulär erlernen würde.

Praktisch gesehen ist das eher aussichtslos.

Ja kann man sich auch selbst beibringen. Ich hab zwar die HTL gemacht und ET studiert, PCB Layout usw hab ich mir aber selbst über die Jahre beigebracht.

Auch meine Erfahrung habe ich am Ende meistens Zuhause oder bei Studentenprojekten gewonnen.

Nein, die praktische Erklärung und praktische Erfahrung kannst Du durch noch so viel theoretisches Lernen nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird wahrscheinlich sehr schwierig. Wenn du nur Praktika machen möchtest, kann es sein, dass die Firmen dich nicht als Praktikant an die Maschinen/Werkzeuge lassen. Diese must aber bedienen können. Zu Hause wird man ja kaum alles haben.

Die Theorie sollte nicht das Problem sein.