Fachabitur in einem Jahr, aber welche Fachrichtung passt zu mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es möglich ist, würde ich die bisherigen Kenntnis oder Fähigkeiten versuchen zu erweitern, ggfs. auch an der Zukunft orientieren, wenn es interessiert und Spaß macht.

Elektronik und Informatik werden zunehmend wichtig im Beruf, insbesondere bei den technischen, also das nehmen, was am meisten interessiert oder herausfinden, was leichter fällt, dann ist da mehr Talent und das macht den weiteren Weg einfacher. Wenn es kein Schwerpunktwerden soll, mitnehmen, was möglich ist, kann nur hilfreich sein und die Perspektiven erweitern.

Design ist eine interessante Richtung, also eine Fachrichtung wählen, die dem besonders naheliegt. Informatik kann dann als Grundlage für Designentwicklung und Elektronik als Bestandteil der Gestaltung (für Anzeigegeräte z.B.)

Auch eine Fachrichtung Technik mag zwar allgemein klingen, aber es könnte den Horizont erweitern. Ein Studium eröffnet weitere Möglichkeit für interessante Richtungen oder Spezialisierungen, also würde ich eher den Rahmen wählen.

Wichtig wird für später sein, was Du alles gemacht hast, was Du daraus gelernt hast und was Du damit anfangen kannst. Bei dem einen wirkt stärker die Persönlichkeit, beim anderen mehr die Fachqualifikation, finde heraus, was am besten zu Du passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nick0912
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Informationen

Gibt es auch etwas in der Richtung Metall oder sowas ? Und könnte ich das dann auch in einem Jahr machen ?

Joshua18  06.09.2018, 18:22
@Nick0912

Ich kenne Deine Ausbildung nicht im Detail, aber da blieben wohl nur der Bereich Technik oder Gestaltung. Studieren kannst Du dann damit aber alles was mit Fachhochschulreife zugängig ist.

Du kannst nur das machen, was zu Deiner Ausbildung passt, weil durch die Ausbildung ja die Klasse 11 FOS wegfällt.

Also, Hauswirtschaft, Wirtschaft, Gesundheit & Soziales passen da wohl schon mal gar nicht.

Nick0912
Fragesteller

Ich frage mich nur, was zu meiner Ausbildung passen könnte und was ich dann damit studieren könnte.

Vielleicht Elektrotechnick oder Informatik?

Nick0912
Fragesteller

Ich wollte eigentlich etwas machen dass zu meiner Ausbildung passt.