Nach Fachabitur richtiges Abitur nachholen?

4 Antworten

Hey,

ich würde dir empfehlen dir einen Beratungstermin an einen Berufskolleg / einer Berufsschule geben zu lassen. Denen kannst du deine Situation erklären und je nachdem was möglich ist, wird man dir sagen, ob es möglich wäre z.B. die 11 Klasse zu überspringen. Das entscheiden die Schulen wirklich von Fall zu Fall, daher kann es dir nur vor Ort mit Sicherheit beantwortet werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Du musst das leider wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell musst du definitiv die Qualifikationsphase nachholen. Diese beläuft sich auf 2 Jahre, Q1-Q4. Der unterrichtete Stoff ist grundlegend verschieden zwischen FHR und Allgemeiner Hochschulreife. Es kommt aber auch darauf an, wo du das Abi nachholen willst. Bei einer externen Prüfung kannst du das auch innerhalb von 1 Jahr machen, wenn du das schaffst. Besuchst dann aber keine Schule

Was ist eine Fachhochschuluniversität ?

Grundsätzlich zählt ein abgeschlossenes FH-Studium als vollwertiges Abi, mit dem man sich an einer Uni bewerben kann.