Wirtschaftsingenieurwesen - Fachabitur

4 Antworten

Grundsätzlich kannst Du mit Deiner Fachhochschulreife an Fachhochschulen studieren, was Du willst, da gibt es keine Einschränkung. Die Leute mit technischen Vorkenntnissen werden sich allerdings ein bisschen leichter tun. U.U. musst Du noch ein technisches Vorpraktikum machen.

Hallo,

die Regeln für das Praktikum für z.B. Niedersachsen sind hier nachzulesen:

http://www.studieren-in-niedersachsen.de/download/FOS%20Praktikum.pdf

Die Regeln können je nach Bundesland unterschiedlich sein.

.arbeitsagentur.de/nn_417822/zentraler-Content/A02-Berufsorientierung/A022-Infomedien/durchstarten/Studieren-ohne-Abi.html

Gruß

RHW

RHWWW  10.12.2011, 12:06

Vor Beginn des Studiums kann es sehr hilfreich sein, auch etwas technische Erfahrungen zu sammeln (ggf. jetzt in der Ausbildung oder später in einem Praktikum).

Du kannst mit der Fachhochschulreife (fachabi) an jeder FH und BA studieren was du willst. Die Vertiefungsrichtung die du im Abitur angestrebt hast, tut nichts zur Sache.

Meist ist es aber so das du, wenn du z.B. einen entsprechenden Leistungskurs belegt hast einen günstigeren Durchschnitt für den NC angerechnet bekommst. So war das bei mir damals (HTWK Leipzig).

Bsp:

Abischnitt: 2,0

Numerus Clausus des Studienganges: 1,8

"Gutschrift" für einen FAchbezogenen Leistungskurs: 0,3

--> du wirst zugelassen.

Ohne die Gutschrift würdest du erstmal nicht zugelassen werden.

(Wartesemeseter etc. sind aus dem Beispiel rausgerechnet, weil Tut nichts zur Sache, ebenso sind alle Zahlenwerte Besipiele!!!)

adriana25000
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Uschi2011  09.12.2011, 20:25

Das gilt aber nur über die Hochschulquote

Alle möglichen Studiengänge findest Du hier: www.hochschulkompass.de

Dort suchst Du nach den Studiengängen an Fachhochschulen.

Mit Fachhochschulreife kannst Du alles Studiengänge belegen, die an allen Fachhochschulen angeboten werden. Falls es ein NC-Fach ist, muss Dein Notendurchschnitt entsprechend sein.

Fachhochschulen fordern einen praktischen Nachweis. Wenn Du einen Fachbereichswechsel vornimmst, also z.B. mit Fachabi (Wirschaft) Soziale Arbeit studieren wollstest, müsstest Du noch ein mindestens dreimonatiges einschlägiges Praktikum nachweisen. Es muss an einer anerkannten Praktikumsstelle abgeleistet werden.

Die Wahl der Fachoberschule hängt aber immer von der Berufsausbildung ab. Du kannst als Industriekauffrau also nur die FOS Wirtschaft- und Verwaltung besuchen.