Fachabitur wechseln?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass ein Wechsel sinnvoll ist.

Denn auch wenn dir das gerade nicht soo viel Spaß macht - du wirst mit einem Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung auch etwas technisches studieren können.
Und du wirst damit auch eine technische Ausbildung machen können.

Dir stehen mit diesem Fachabi also alle Türen offen.

AnonymMaskOn612
Fragesteller

Ich möchte aber nicht studieren.

Ein Fachabi reicht vollkommen aus.

Alles was ich verliere ist lediglich 1 Jahr Zeit und dann komm ich mit 17 in eine neue Klasse während andere mit 18 damit anfangen.

Aber danke für die ehrliche Antwort.

  1. es ist soweit sinnvoll wenn du dir einigermaßen sicher bist dass du wirklich darauf bock hast. ist es jetzt nur ne vage idee dann sollte man darüber nachdenken.
  2. natürlich geht das. Solang du keine Lücken hast. Man kann sich ja simpel zusammenreimen dass du die Fachrichtung einfach wechseln wolltest.
  3. Ich würde es ansprechen weil du dich ja dann auch abmelden und an einer anderen Schule anmelden musst. vielleicht können sie dir sogar helfen weil sie Kontakte haben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Dein evtl. Problem - Du darfst ( bis zu einem Vollabitur ) insgesamt max. 4 Jahre in der Oberstufe verweilen, für das Fachabitur entsprechend kürzer.

AnonymMaskOn612
Fragesteller

Ja aber ich werde doch dann beim wechsel nicht mal 1 Tag in der Oberstufe verbracht haben ?

Weil ich ja von der Unterstufe (11.Klasse) wieder in der 11.Klasse beginne ?

Oder meinst du mit Oberstufe alles über der 10.klasse?