Fachabitur in Richtung Gestaltung Zukunft?

2 Antworten

ich bin gerade im 2 und letzten jahr an einer fachoberschule in gestaltung. Ich kann es dir empfehlen wenn du dannach etwas in richtung gestaltung machen willst also z.B an Fachhochschulen oder akademien studieren oder eine gestalterische berufsausbildung, allerdings kannst du halt an keiner uni studieren oderso. (also wenn dein wunschberuf etwas in gestaltung ist. Ich z.B. möchte etwas in richtung raumgestaltung machen sowas wie innenarchitektur.

Es macht mir echt spaß und du lernst auch relativ viel (an meiner malt und zeichnet man echt viel, weniger technisch was nicht schlimm ist aber es wäre auch ganz cool gewesen) und da du im ersten jahr viele praktika machen wirst ( ich weiß nicht ob es an deiner fachoberschule auch so ist). Die sind ja da um heraus zu finden was du später machen willst. (ich hatte 4 praktika im 1.jahr im 2 gar keine) Darf ich fragen welche du in betracht ziehst? Ich hoffe ich konnte dir evtl. helfen

sarahjlalg  17.02.2018, 17:51

entschuldigung ich habe etwas deine frage verfehlt. Dannach ist vieles möglich was du machen kannst (wie ich oben geschrieben hab) Wenn du eine gestalterische ausbildung anstrebst dann kannst du das auch gleich nach realschulabschluss machen wenn du willst, wenn du noch herrausfinden willst was genaueres du machen willst dann kann ich die fachoberschule empfehlen und wenn du sowieso einen beruf anstrebst wo du studieren musst brauchst du die das abitur oder fachhochschulreife (fachabitur) oder du gehst allgemein an ein gymnasium. ich mach nach meinem fachabitur au pair in den usa, das hat zwar nichts mit gestaltung sondern soziales zu tun aber ich nimm mir mehr zeit um herrauszufinden was ich wirklich machen will und nicht irgendeine x-beliebige ausbildung, zudem ist das eine einmalige erfahrung. viele meiner freunde wollen dannach auch eine gestalterische ausbildung machen und manche studieren. Und eine fachhochschulreife sieht auch nicht schlecht in deinem lebenslauf auch.

EarlCieI
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das hat mir echt geholfen!

Ich selbst nicht, aber eine Verwandte von mir. Sie macht jetzt eine Ausbildung in einer namhaften Porzellanmanufaktur als Malerin. Andere aus ihrem Jahrgang haben angefangen zu studieren (z.B. Grafikdesign und ähnliche) oder haben Ausbildungen im Theater, oder auch in Werbefirmen angefangen.