Muss man bei einem Fachabitur auch ein Praktikum oder 'ne Ausbildung machen?

3 Antworten

Du gehst 5tage in der Woche in die Schule und hast nach 2 Jahren fachabitur. Damit kannst du "nur" zur FH. Wenn du nach dem fachabitur eine Ausbildung machst, wird dein fachabitur als richtiges Abi gezählt und du kannst auch an der Uni studieren

Nach den 2 Jahren hast du aber noch nicht die Berechtigung zu studieren! Du musst auch noch den praktischen Teil absolvieren.

Nach den 2 Jahren Schule hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Dann musst du entweder während der 2 Jahre ein insgesamt 24 wöchiges Praktikum in den Ferien (Achtung, immer nur die hälfte der Ferien, bzw in den Sommerferien 4 Wochen) machen, oder anschließend eine jahrespraktikum oder eine Ausbildung.

Dann kannst du an einer FH studieren gehen.

Alle Angaben beziehen sich auf NRW, falls es in anderen Ländern andere Vorschriften gibt.

Das machst du dann in den Ferien, oder noch teilweise während der Schulzeit.

Wenn du einen Bekannten hast der selbstständig ist in der Branche, dann kannst du mit ihm reden, er soll dir einfach den Wisch unterschreiben und du bleibst Zuhause. So hab ich es damals jedenfalls gemacht.

Mein Vater ist selbstständig aber ich als mädchen mache doch wohl keine Ausbildung in einer maler & Lackierer Firma 😝

Hut ab! Bloß nichts dafür tun!! -.-

@Jelzincitron

Oh wie schrecklich. Geißel mich gleich.

Trotzdem bin ich der Gewinner im Leben und du der Verlierer. Gut, oder?

Ach sorry. Aber für so viel Dummheit kann ich auch nichts. Ich rede von einem Praktikum, damit du die FH-Reife erlangst.

Ich habe doch nichts gesagt ?

@blxcv
Mein Vater ist selbstständig aber ich als mädchen mache doch wohl keine Ausbildung in einer maler & Lackierer Firma

So flapsig redet nicht einmal meine Mutter mit mir.

Ist ja auch logisch, deine Aussage. Deswegen schrieb ich ja auch "aus der Branche".

Oh Gott da habe ich halt ausbildung und praktikum verwechselt na und ? Übertreib mal nicht gleich. Was hast du bitte für Probleme ? Ich war FÜR die Idee ein angebliches Praktikum zu machen aber meinte mir würde wohl niemand abkaufen das ich als Mädchen in einem Maler & Lackierer betrieb ein Praktikum mache. Geißel du mich nicht gleich an.

@Froschkoenig11

Deswegen zitierst du mir nach und meinst

So flapsig redet nicht einmal meine Mutter mit mir.

Ist ja auch logisch, deine Aussage. Deswegen schrieb ich ja auch "aus der Branche".

Du kannst die notwendigen Praktika entweder in den Ferien oder in dem Jahr nach deinem Abschluss machen. Die Praktika brauchst du, damit du die vollständige Fachhochschulreife bekommst. Danach kannst du an Fachhochschulen studieren, vorher nicht, da du dann nur den theoretischen Teil hast.