Welche Richtung sollte ich beim Fachabitur wählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte etwas im IT-Bereich machen, habe bei meinem Fachabitur aber auch eine andere Richtung gehabt.

Ich würde mit dem Ausschlussverfahren arbeiten. Themengebiete wie zum Beispiel "Sozial- und Gesundheitswesen", "Gestaltung", "Technik" und "Agratwirtschaft" haben ja rein gar nichts mit deinem späteren Berufswunsch zu tun.

Ich würde Dir Wirtschaft und Verwaltung empfehlen, habe ich ebenfalls gemacht.

Im ersten Jahr ist es beim Fachabitur ja üblich, dass man ein Praktikum machen muss. Ich hatte mein Praktikum bei der Konsumgenossenschaft gemacht, ist in verschiedenen Orten vertreten. Passend zu "Wirtschaft und Verwaltung" habe ich dass ganze natürlich im Bürobereich gemacht.

Da das Praktikum ein Jahr lang drei Tage die Woche ging, habe ich mir verschiedene Bereiche angeschaut. Zufälligerweise war ich auch in der Immobilienabteilung, was sicher etwas für dich gewesen wäre. Dann war ich zum Beispiel noch in der Buchhaltung.

Fächer welche man in der Fachrichtung hat, waren bei mir folgende:

  • Betriebswirtschaftslehre (BWL)
  • Rechnungswesen
  • Volkswirtschaftslehre (VWL)
  • Sozial- und Rechtskunde

Ansonsten natürlich noch Detusch, Mathematik und Englisch. Dann hatte ich noch "Kommunikationstechniken", wo man Sachen mit dem Computer macht und in der 11. Klasse hatte ich noch "Wissenschaftliche Arbeitsmethoden" wo man lernt, wie man in der 12. Klasse dann die Abschlussarbeit schreibt.

Navyhunter215  09.01.2019, 00:25

Hi, ich mache gerade auch mein Fachabitur in Richtung Wirtschaft und habe auch ein Praktikum bei einer Kanzlei absolviert, welches mir allerdings nicht gut gefallen hat. Nun ich schreibe dich an, da du genau Dasselbe wie ich möchtest, nämlich dass du auch im IT-Bereich tätig sein möchtest. Ich interessiere mich auch für Informatik, habe jahrelange Erfahrung mit Computer, lese auch viele Zeitschriften über Hardware Software usw. Ich bin im Moment in der Bewerbungsphase aber es fällt mir schwer eine zu verfassen, da ich nicht weiß wie ich die nötigen Anforderungen abdecken soll. Ich lerne gerade auch Programmiersprachen wie HTML und Java. Was machst du aktuell und wenn dann in welchem Bereich? Wie hast du dich beworben? Vielen Dank im Voraus

Lukas  09.01.2019, 00:38
@Navyhunter215

Ich mache seit 2017 eine kaufmännische Ausbildung im öffentlichen Dienst. Den Wunsch, eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen, habe ich hinter mir gelassen, nachdem es zu recht vielen Absagen kam. Vielleicht wäre es auch einfach nicht das Richtige für mich gewesen, da ich hanwerklich nicht gerade begabt bin und das gehört ja eventuell auch ein wenig dazu. Ich sage mal, "Verwaltungskram" macht mir persönlich auch Spaß, weshalb ich mich dann doch für den kaufmännischen Bereich entschieden habe. Gut ist auch, dass man später in recht vielen Bereichen eingesetzt werden kann. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung könnte eventuell etwas für Dich sein, wenn du gerne programmierst. Ansonsten eben Systemintegration.

Wenn du danach studieren willst ist es egal, alle Fachrichtungen führen zu dein abi