Welche fachabitur Richtung um später fachinformatiker zu werden?

5 Antworten

Funktionieren tut das mit jeder. Musst halt gucken was in der Gegend angeboten wird und ob du eher etwas möchtest, dass schon ein paar Themen behandelt und dir im Anschluss deine Ausbildung erleichtert oder ob du lieber etwas anderes in einen anderen Bereich lernen möchtest, einfach um ein breiteres Wissen zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die Fachrichtung ist tatsächlich nicht entscheidend. Ein technisch/wirtschaftliches Fachabi ist aber besser als ein soziales.

Und gute Noten wirken auf Personaler immer sexy.

Senbu  11.06.2021, 07:23

"Und gute Noten wirken auf Personaler immer sexy."

Ja, so ab zweistellig(>10 Notenpunkte) wird es langsam sexy für Personaler.

Für eine Ausbildung zum Fachinformatiker reicht ein Realschulabschluss.

Senbu  11.06.2021, 07:24

Reichen ja, ist jedoch problematisch, wenn es genug Bewerber gibt, die einen höheren Abschluss haben.

grtgrt  11.06.2021, 09:12

Auch ein Realschulabschluss reicht nur, wenn darin hinreichend gute Noten stehen.

Mit schlechten Noten in Mathe, Deutsch und Englisch hat man im IT-Bereich keine Chance. Das liegt daran, dass dort vor allem Lernfähigkeit, der Wille zu lernen und gewisses Abstraktionsvermögen recht wichtig sind.

Gar kein. Kann jeder machen.

grtgrt  11.06.2021, 10:12

Genauer: Jeder Schulabgänger ist berechtigt, sich um eine Lehrstelle als Fachinformatiker zu bewerben. Erhalten wird er sie nur, wenn das Unternehmen, bei dem er sich bewirbt, denkt, er könnte für diesen Beruf geeignet sein.

Senbu  11.06.2021, 22:04
@grtgrt

Und wenn der hier genannte Bewerber besser punktet als die anderen Bewerber.