Kann ich eine Ausbildung und eine Fachhochschulreife parallel dazu machen?

3 Antworten

Ja, das geht.

Könnte vielleicht davon abhängen, in welchem Bundesland du wohnst.

Die Regelungen für NRW findet du z.B. hier.

Dann machst du zusätzlich zur Berufsschule noch 2 - 3 Wochenstunden mehr in Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften und legst nach drei Jahren die IHK-Prüfung und die Prüfung zur Fachhochschulreife ab.

Ja in Bayern gibt es das Model Berufsschule Plus wo du dann abends einfach noch 3-4 Schulstunden Mathe Deutsch Englisch hast und nach 3 Jahren die Prüfung schreibs. Würde es aber nicht unterschätzen dass wenn die IHK Prüfung und Fachabiprüfung zur selben Zeit sind es ziemlich anstrengend wird. Aber mit genug Motivation machbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Aber warum Fos machen, wenn du eine Ausbildung machen möchtest? Ist nicht nötig.

AlkA7mad
Fragesteller

Falls ich mich entscheide Informatik zu studieren

Koston85  03.03.2022, 00:15
@AlkA7mad

Dann vielleicht eher Ausbildung machen, dann Techniker und dann an der FH studieren. (Zugangsmöglichkeiten kannst du ja mal googeln.)

Oder gleich Fos und dann studieren.

AlkA7mad
Fragesteller
@Koston85

Brauche ich aber keine Berufserfahrung nach der Ausbildung um studieren zu können?