Gibt es eine Ausbildung zum PHP-Entwickler?

5 Antworten

Nein in dem Sinne nicht, es gibt nur die Ausbildung zum "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung". In deren Rahmen könnte es sein, dass du auch PHP lernst. Grundsätzlich, wenn du das anstrebst, solltest du die Ausbildung logischer Weise bei einem Unternehmen machen, das PHP zur Entwicklung einsetzt.

Mein Rat ist auch, an einem allgemeinen Agile Scrum-Training teilzunehmen. Damit können Sie problemlos als Entwickler Teil eines Scrum-Teams werden. Dies liegt daran, dass jedes Softwareprojekt heutzutage auf agile Weise gehandhabt wird. Weitere Informationen zu Scrum finden Sie hier: https://agilescrumgroup.de/trainings/scrum-grundkurs/

Wenn du dir PHP nicht selbst beibringen kannst, musst du halt eine Schulung besuchen. Schulungsangebote sind z.B.

Im Rahmen eines Informatik-Studiums, wird auf PHP wohl gar nicht eingegangen. Da lernt man viel grundlegendere Dinge - und man lernt vor allem, sich selbst beizubringen, was im Studium nicht explizit unterrichtet wurde.

Nein gibt es nicht. In der Regel lernst du die Sprache die in dem jeweiligen Unternehmen genutzt wird. Es macht natürlich kein Sinn sich dann bei einer Firma zu bewerben deren Schwerpunkt z.B. Datenbanken sind.

Kommt darauf an, was du unter "Ausbildung" verstehst ;-)

Natürlich kann ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder ein studierter Informatiker PHP programmieren (lernen).

Beide Ausbildungen enthalten auch mehr als nur PHP und das ist auch wichtig. Denn jemanden einzustellen, der nur (!) PHP kann, wird schief gehen.

Das ist so, weil zu einer zeitgemäßen Software-Entwicklung weit mehr als nur die Programmiersprache dazu kommt (HTML, CSS, JS, Sicherheit, Prozesse, etc). Auf die notwendigen Sofskills werde ich mal nicht eingehen, bleiben wir bei der IT.

Mit der Ausbildung als Anwendungsentwickler machst du erst mal nichts falsch, das sind gute Grundlagen. Ein Studium kannst du mit (Fach)Abi auch obendrauf satteln - und währenddessen schon als Programmierer arbeiten.

Ein reines Informatik-Studium wird dir eher nicht helfen, da sind 90%
der Inhalte Mathe oder Mathe-ähnlich und sehr theoretisch.

Es gibt aber verschiedene Studiengänge, die das Thema Webentwicklung mit aufgreifen (z.B. Web- und Medieninformatik, fh-dortmund.de).

Wenn du soweit bist, dass du entscheiden kannst, warum diese oder jene Programmiersprache für das aktuelle Projekt gut ist, kannst du dir auch Gedanken um Zertifizierungen in deinen gewählten Sprachen machen.

Für PHP schau bei zend.com vorbei, das ist die Firma, die hinter PHP steckt und daher auch berechtigt ist, ordentliche Zertifikate anzubieten (quasi Hersteller-Zertifikat). Zumindest sollte jede Firma, die PHP-Entwickler sucht, diese Zertifikate (aner)kennen.

fluffiknuffi2  07.01.2018, 14:28

Zertifikate sind sicherlich nicht schlecht, aber in der PHP-Welt zum Glück nicht so wichtig. Wenn man wirklich was kann dann muss man die meiner persönlichen Erfahrung nach nicht machen. Außer vielleicht man ist selbstständig und muss sich an Nicht-PHPler verkaufen. :P So Shopware-Zertifikate könnten da schon was bringen. Aber wenn man einfach als angestellte/r Softwareentwickler/in arbeiten möchte zählt letztlich eher was man kann und nicht so sehr was man vorgibt zu können.