1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage spitzt sich auf zwei Punkte zu.

Der Unterschied zwischen BI- ( Business Intelligence) und ERP-(Enterprise-Resource-Planning)-Systemen?

ERP ( s.u.) ist in seinen Zielen deutlich stärker auf die Erfüllung von konkreten ( Geschäfts-) Aufträgen ausgerichtet.

Das schließt neben Material, Maschinen auch Menschen und letztlich zB Kapital ein.

BI (s.u.) sieht das Problem grundsätzlicher , in welcher (Welt-) Region werden in Zukunft Aufträge generiert aber auch in welchem Marktsegment (Verbrenner-/E-Mobilität)?

ERP und BI sind Systeme um einem Unternehmen wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen allerdings auf unterschiedlichen (Geschäfts-) Ebenen.

Dabei werden, auf die jeweilige Anforderung, spezialisierte Softwareprodukte zum Einsatz gebracht .

Business Intelligence – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Business_Intelligence

Geschäftsanalytik, englisch Business Intelligence (Abkürzung BI), ist ein der Wirtschaftsinformatik zuzuordnender Begriff, der Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse des eigenen Unternehmens bezeichnet.[1] Dies umfasst die Sammlung, Auswertung und Darstellung von Daten in elektronischer Form.[2]

Ziel ist die Gewinnung von Erkenntnissen aus den im Unternehmen vorhandenen Daten zur Unterstützung von Managemententscheidungen.[3]

Die Auswertung von Daten –

  • über das eigene Unternehmen,
  • die Mitbewerber oder
  • die Marktentwicklung

– geschieht mit Hilfe analytischer Konzepte sowie mehr oder weniger spezialisierter Software und IT-Systeme. Mit den gewonnenen Erkenntnissen kann das Unternehmen seine Geschäftsabläufe sowie seine Kunden- und Lieferantenbeziehungen erfolgreicher machen; Aspekte hierbei können Kostensenkung, Risikoreduzierung und Wertschöpfung sein.

Enterprise-Resource-Planning – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Enterprise-Resource-Planning

Enterprise-Resource-Planning (ERP) bezeichnet die unternehmerische Aufgabe, Personal, Ressourcen, Kapital, Betriebsmittel, Material sowie Informations- und Kommunikationstechnik im Sinne des Unternehmenszwecks rechtzeitig und bedarfsgerecht zu planen, zu steuern und zu verwalten. Gewährleistet werden sollen ein effizienter betrieblicher Wertschöpfungsprozess und eine stetig optimierte Steuerung der unternehmerischen und betrieblichen Abläufe.

Eine Kernfunktion von ERP ist in produzierenden Unternehmen die Materialbedarfsplanung (siehe auch Material Requirement Planning und Manufacturing Resources Planning), die sicherstellen muss, dass alle für die Herstellung der Erzeugnisse und Komponenten erforderlichen Materialien an der richtigen Stelle, zur richtigen Zeit und in der richtigen Menge zur Verfügung stehen. Insgesamt sollen dadurch die bisherigen Zielkonflikte ausgeräumt und als Leistungsmerkmale erreicht werden: [1]

  • Hohe Qualität und hohe Produktivität
  • Hohe Versorgungssicherheit und niedrige Kapitalbindung
  • Komplexitätsreduktion und Flexibilität
  • Hohe Kontinuität und niedrige Durchlaufzeit

Diese Aufgabe wird heutzutage hauptsächlich mit Hilfe von IT-Systemen auf Basis einer modernen Informations- und Kommunikationstechnik in der Cloud oder On Premises erledigt

WalterMatern  29.01.2023, 23:05

Herzlichen Dank für den Stern.