Was sind die best bezahlten Informatik-Berufsfelder, die man nach einem IT-Studium anfangen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Berufe in denen du dann als IT-Mensch arbeitest sind vergleichsweise schlecht bezahlt.

Wenn du Geld verdienen willst musst du entweder Consulting im IT-Bereich machen oder Management.

Wenn du sowas nicht willst und keine Teamverantwortung übernehmen willst und dann noch wissen willst, was dann am meisten Geld bringt, dann hängt das wieder nicht an deinen Skills sondern an der Verwerflichkeit der Anstellung.

Wenn du also KI für eine nachhaltige Landwirtschaftskammer machst, dann bekommst du eher wenig.

Wenn du KI für einen private Security wie BlackWater machst. Also IT-Söldner dann kannst du da wohl am meisten als Nerd verdienen.

Aber Consulting und Management wird dir immer ein Vielfaches davon einbringen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Aber für Consulting brauch man gewisse andere skills oder? Da muss man ja Projekte leiten etc. ich kann mich ja für sowas bewerben weiß aber nicht wie stark die Nachfrage ist bzw. ob es zahlreiche Bewerber gibt und es schwieriger ist angenommen zu werden. Schließe voraussichtlich nächstes Jahr mein Studium ab…

Tabatholu  23.09.2021, 22:59
@Nichtsnutz12

Als Anfänger hast du in dem Bereich nichts zu suchen.

Aber wenn du Consulting oder Management anstrebst, dann ist die Studiumzeit genau die Zeit in der du Zusatzqualifikationen machen kannst.

Ein Semester BWL oder Aktivist im Studentenparlament ... in den USA sind werden diese "extracurricula" jedem empfohlen mit Ambitionen.

In einem Kommentar hast du beschrieben, dass du nicht außergewöhnlich gut bist. Dann ist das eine echte Chance. Weil dann wirst du als Nerd nichts.

PS: Ich weiß das, weil ich von Nerd zu Management zu Consulting alles gemacht habe. Ich bin wieder Nerd und mache für kleineres Geld Sachen, die mir Spaß machen. Das ist besser für die Seele als fürs Militär zu arbeiten.

Gurkenhaft  24.09.2021, 11:45

Das kann ich nicht wirklich bestätigen. Was heisst denn schlecht bezahlt im Zahlen? IT Consulting ist im Übrigen nicht besser bezahlt als Softwareentwicklung (abgesehen von Web- und Mobile-Entwicklung). Ins Consulting kommt man auch problemlos direkt nachdem Studium rein.

Tabatholu  24.09.2021, 12:08
@Gurkenhaft

Schlecht bezahlt < 100.000 Euro / Jahr

Gut Bezahlt > 300.000 Euro / Jahr

Marbuel  24.09.2021, 20:56

Ein studierter Informatiker, der bei uns als Entwickler anfängt, hat 50k brutto. Mit 7-8 Jahren Berufserfahrung je nach Verantwortung zwischen 70 und 100k. Das nennst du schlecht bezahlt? Die Projektmanager haben vergleichsweise etwas mehr, aber ein Vielfaches? Im Leben nicht. Die ganz alten Hasen haben an die 120k. Consulting bringt dir als Freiberufler potenziell mehr, wenn du wirklich gut bist. Freiberufliche Entwickler nehmen aber auch oft gute 100 Euro die Stunde.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Marbuel

Wow als ob das ist natürlich sehr gut. Aber ne kurze Frage, „studierter Informatiker“ meinst du damit Bachelor oder Master.?

Tabatholu  24.09.2021, 23:04
@Marbuel

Hab ich ja gesagt, als ITler wird die Bezahlung nie wirklich gut, wenn man in der Entwicklung bleibt. Ein guter IT-Manager würde sich schämen, wenn er unter 100k verdient.
Wenn der dann noch für Geheimdienst oder Militär arbeitet, dann ist er ein Versager, wenn er unter 100k verdient.

Marbuel  24.09.2021, 23:30
@Nichtsnutz12

Völlig egal. Wenn du gut bist, sogar ohne Abschluss. Mein Zimmerkollege und bester Freund hat seinen Bachelor wegen Mathe nicht mal geschafft und hat 82k brutto. Mein Teamleiter und auch einer meiner besten Freunde (deswegen kenne ich die Gehälter) hat Berufskolleg und 100k. Ich bin lediglich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und habe 72500 im Jahr.

Marbuel  24.09.2021, 23:47
@Tabatholu

Ja, Geheimdienst oder Militär bla bla. Secret Service oder was? Beim Militär bist du im öffentlichen Dienst und somit geht es nach der Besoldungstabelle und fällt im Vergleich zur freien Wirtschaft eh schon mal deutlich geringer aus. Und über 100k hat ein IT-Projektmanager nur, wenn er sehr erfahren ist. Da reden wir vielleicht von 10 Jahren Berufserfahrung und mehr. Und dann musst du auch was taugen. Dann kann ein Entwickler aber wohlgemerkt auch auf 100k kommen. Von "ein Vielfaches" kann also keine Rede sein. Ausnahmen gibt es immer. Als sehr talentierter Entwickler bei Google geht auch deutlich mehr. In der Regel bringt ein IT Projektmanager aber gewiss keine 150k nach Hause. Das kannst du stecken. Die steigen bei uns mit 50k nach Studium ein und mögen, wenn es auf die Rente zugeht dann bei 120k liegen. Ich saß lange im Betriebsrat. Da gingen viele Gehaltszahlen über den Tisch. Ein Vielfaches hat unser Vorstand und der Entwicklungsleiter. Und die Leitung Projektmanagement sowie Leitung Marketing, die sind auch nochmal höher. Hier reden wir aber von leitenden Funktionen. Ein Engineering Director bei Google wird mit 380k $ angegeben. Die wenigsten Uni-Absolventen werden später mal Entwicklungsleiter oder Leiter Projekt Management. Das werden nur die Besten. Also bleiben wir doch beim Mittel und da ist das, was du hier verkaufen möchtest, einfach fernab jeder Realität.

Marbuel  25.09.2021, 00:03
@Tabatholu

Hier kannst du mal den Durchschnitt sehen.

https://www.stellenanzeigen.de/gehalt-vergleich/it_projektleiter-in/

Da sind wir eh schon gut dabei. Liegt daran, dass wir in München sind. Höhere Gehälter hast du fast nirgends in Deutschland. Vielleicht noch bei einigen wenigen Firmen hier in München oder bei Stuttgart. Aber da haben dann nicht nur IT Manager mehr, sondern auch die Entwickler.

Tabatholu  25.09.2021, 00:23
@Marbuel

Wir leben in unterschiedlichen Welten. Militär als öffentlichen Dienst zu sehen, würde mir nicht passieren. Die Jobs werden alle an externe Dienstleister ohne Tarifbindungen gegeben. Natürlich hat der Beamte beim Militär nur Tarif, aber der ist in der Regel auch ungebildet.
Zwischen 100k und 200k sind allein die Jahresprämien neben dem Gehalt.
Natürlich gibt es auch einen großen Satz von Leuten, die nix können und auch nur 50k bekommen. Bei der Post fangen aber selbst die Analphabeten mit 70k an. Wenn du dich mal mit Programmierern bei SAP unterhältst kannst du es kaum glauben, das die selber atmen können, so schlecht sind die.

Ich rede immer noch von Entwicklern mit geringer Teamverantwortung.

Da die Frage beantwortet ist, werde ich auch nicht mehr weiter diskutieren.

Ich bin hier anonym, daher kann ich dir keine konkreten Beispiele nennen.

Ist doch schön, wenn ihr damit glücklich seid.

Die besten Chancen, im IT-Bereich besonders gut bezahlt zu werden, hat, wer

  • zuerst mal in einem der großen Systemhäuser Erfahrung in Software-Entwicklung und Software-Engineering generell sammelt
  • und sich dann — mit solchem Knowhow gut ausgestattet — eine Stelle bei einem der wirklich großen IT-Beratungsunternehmen sucht.

|

.

Der in dem man gut ist, immerhin verhandelt man sein Gehalt und das geht nur mit entsprechender Kompetenz.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Naja ok aber am Anfang nach dem Studium sind meist alle Studenten gleich gut bzw. Gleich schlecht. Ich in meinem Fall kann fast nix außer halt die Theorie aus’m Studium das ist aber keine Praxis…

sa652ma  23.09.2021, 22:45
@Nichtsnutz12

Dann würde ich dir empfehlen was zu suchen was dir gefällt, immerhin hat man viele Optionen im IT-Bereich.

cuser03  24.09.2021, 09:00
@Nichtsnutz12

Naja würde ich nicht so sagen, gibt schon viele die sich schon spezialisiert haben, Vorkenntnisse hatten oder auch einfach hervorragende Noten.

Du solltest das Berufsfeld nehmen das dir Spaß macht. Die Bezahlung ist eigentlich überall gut und wird dann besser wenn du deinen Job gut machst. Das schaffst du aber nur wenn es dir Freude macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Kleiner Tipp von mir: werd dir im Klaren was du machen willst und das studierst du.wenn du dir das Studienfeld rein nach dem evtl zukünftigen Gehalt dir aussuchst Wurst du nicht lange glücklich in Deinem Job sein und ihn nach spätestens 5 Jahren hinwerfen

Ich bin seit '94 in der IT und bin Grade dabei mich komplett umzuorientieren, weil mit die Branche keinen Spaß mehr macht

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow als ob 😳😳 Ich studiere bereits. Werde voraussichtlich nächstes Jahr fertig. (Wirtschaftsinformatik) 😅 Frage halt nur weil ich mich bald festlegen muss und auf was spezialisieren muss. 😅

MichaelSAL74  25.09.2021, 07:01
@Nichtsnutz12

Dann gilt: such dir genau das Berufsfeld aus, das genau deinen Erwartungen entspricht

Was dagegen wenn man sich nach 25J nochmals neu orientieren will? Die Branche ist abgewrackt. Jeder denkt er kann und weiß alles, die Arbeitszeiten sind unterirdisch stellenweise mittlerweile und mit persönlich wird der Mensch immer wichtiger als das rundum: ergo Umorientierung, denn ich muss noch 20J malochen und das in einem Berufsumfeld wo ich sagen kann: ich mach es mit Freude und nicht "Kotzt mich das Ganze täglich an"