Inspiration: Welche Jobs und Richtungen kann man so alles machen nach einem abgeschlossenen Wirtschaftsinformatik Studium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Firmen, Verwaltungen und sonstigen Institutionen gibt es, abhängig von der Größe, Datenschutzbeauftragte und IT-Sicherheitsbeauftragte. In diesen Funktionen bist Du mehr beratend, prüfend und koordinierend tätig, ohne programmieren zu müssen und ohne die vorhandene Systemarchitektur systemtechnisch administrieren zu müssen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok haben solche Berufe gute Zukunftsaussichten bzw sind sie auch gut bezahlt im Vergleich zu programmierern ?

gauss58  26.11.2021, 21:38
@Nichtsnutz12

Datenschutz (s. Datenschutz GrundVO) spielt in Deutschland eine große Rolle, ebenso die IT-Sicherheit (s. die vielen Hackerangriffe). In Sachen IT-Sicherheit gibt es einen großen Handlungsbedarf. Hier müssen Konzepte entwickelt, umgesetzt und fortlaufend angepasst werden. Es reift die Erkenntnis, dass mögliche Schäden wesentlich mehr Kosten verursachen, als eine Investition in die Sicherheit. Die Zukunftsaussichten sind m.E. gut. Hinsichtlich der Bezahlung dürfte es große Unterschiede geben, je nach dem, wo diese Stelle in einer Institution angesiedelt ist und welchen Stellenwert man einer solchen Stelle einräumt.