TU München Master Voraussetzungen?

4 Antworten

Zählt Wirtschaftsinformatik zu „ähnlichem“ und ist man damit ansatzweise genug vorbereitet?

Das kommt ganz drauf an, wie das Studium ausgerichtet ist. In Deutschland geht Wirtschaftsinformatik von "Informatik mit Fokus auf BWL" bis hin zu "BWL mit ein paar IT-Lehrveranstaltungen", oft mit viel ERP garniert. Manchmal mit ernsthaften Versuchen von eigenständigen WI-Themen (und sogar richtiger Ökonomik, nicht nur BWL), oft ohne.

Ein vernünftiges Wirtschaftsinformatik-Studium sollte eine völlig ausreichende Grundlage für so einen Master darstellen. Es würde mich aber sehr wundern, wenn die Zulassungsbedingungen das nicht genauer erläutern (d.h. Mindest-ECTS in gewissen Fächern).

Sieh solche Angaben als grobe Orientierung und frage jeweils nach, wenn du eine konkrete Antwort zu deinem Bachelorabschluss möchtest.

Einfach 'ne Mail schreiben, Übersicht der abgeschlossenen Module und das entsprechende Modulhandbuch mitschicken und dann bekommst du auch eine verlässliche Antwort.

Es kann auch sein, dass sie dich nehmen, aber du noch 1-2 Module aus dem dortigen Bachelorprogramm nachholen musst.

Das können wir doch nicht entscheiden. Das solltest Du direkt die TUM fragen (z.B. die dortige Zentrale Studienberatung).

Das solltest du einfach bei der TU München nachfragen. Kannst doch einfach anrufen oder eine Mail schreiben.