Erfahrung Wirtschaftsinformatik?

2 Antworten

Als Wirtschaftsinformatiker wird man nicht zwangsläufig zum Berater. Es ist nur ein Tätigkeitsfeld dem man nachgehen kann.

Man wird auch oft als Projektleiter für IT-Projekte herangezogen oder fungiert als informationstechnische Schnittstelle zwischen Administration, Produktion und Kunden innerhalb eines Betriebs (ERP Systeme).

Man kann aber eben auch gänzlich im Bereich der BWL arbeiten, da das Studium oft gleichwertig angesehen wird.

Wirtschaftsinformatik erlaubt dir also vieles. Ich kenne auch Leute aus dem Studium, die danach dann als reine Software-Entwickler tätig wurden.

...........................

Reine Informatik ist sehr theoretisch und trocken. Es geht dabei grundsätzlich um den mathematischen Aspekt der Informationsverarbeitung, Speicherung, etc.

Die Zukunft von Data Science stell ich mir als fragwürdig vor. Bereits heute werden ein Großteil der Daten doch bereits von KIs zusammengetragen und ausgewertet. Nun stell dir den Beruf in 50 Jahren vor...

Angewandte Künstliche Intelligenz ist wohl etwas mit Zukunft. Wenn man wirklich gut ist, verdient man heute bereits ein luxuriöses Gehalt. Allerdings wirst du damit in Deutschland und Europa nicht weit kommen und wirst dich eher zwischen Amerika und Ost-Asien (China, Japan, maybe Südkorea) entscheiden müssen.

Daher wäre ein Studium in den USA hierfür vermutlich besser.

Mit einem Master-Studium der Informatik in Richtung Data Science, künstliche Intelligenz und Intelligente Systeme wird man ganz sicher interessantere Jobs bekommen als ein durchschnittlicher Wirtschaftsinformatiker in Aussicht hat.

Von der Zahl derzeit offener Stellen her aber ist man als Wirtschaftsinformatiker mit mehr offenen Stellen konfrontiert: https://www.gutefrage.net/frage/welches-gebiet-in-informatik-ist-mehr-geld-und-anspruchsvoll#answer-444500610 .