Wirtschaftsinformatik oder Data Science studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschalisieren. Ich würde es vom persönlichen Interesse, Neigung zur Mathematik und dem dualen Praxispartner abhängig machen.

Data Science ist halt so ein Hype Thema aktuell. Das kann gut sein, weil die Gehälter nicht schlecht sind. Andererseits konkurrierst du durch die niedrige Einstiegshürde mit sämtlichen MINTlern, die alle einen besseren Statistik Background haben.

Zusätzliche Probleme bei DS sehe ich darin, dass grade die dualen Studiengänge in dem Bereich sehr neu sind. Dadurch sind die Lehrpläne unerprobt, es mangelt an qualifizierten Dozenten und Praxispartner stellen viel auf Verdacht ein ohne qualifizierte Ausbilder im Unternehmen.

Ansonsten kannst du auch mal die Modulpläne vergleichen oder sogar mit Studenten beider Fachrichtungen sprechen. Grade an der DHBW unterscheiden sich beide Fächer zB nur in ein paar Modulen.

Und im Zweifel sollte man sich lieber erst später spezialisieren. Einen Data Science Master kann man bspw. im Zweifel auch noch machen

Am Ende ist ein Studium ein Studium.

Kaum ein Hahn kräht danach, was von beidem du jetzt gemacht hast.

Die Punkte in denen sich die Studien unterscheiden sind so tiefgründig, dass das für eine Arbeitsstelle keine Relevanz hat, weil man eigentlich aus dem Studium wirklich nur die Basics und das Mindset später für den Job braucht.

Deswegen nimm das, was du spannender findest und das was dir mehr Spaß macht. Gibt genug Leute die das Studium aufgeben, weil sie so gar keine Lust mehr haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Auf die Gefahr hin, dass dich die Antwort schockiert: ist im Prinzip vollkommen egal.

Für deine spätere Tätigkeit ist es ziemlich unerheblich, was genau dein konkreter Studiengang war. Hauptsache Abschluss in dem Bereich, der Rest ergibt sich…

Breiter Aufgestellt bist du sicger bei Wirtschaftsinformatik, da kannst du später auch leichter zu Marketing oder in den Vertrieb abbiegen, falls dir das mehr Spaß macht oder du keine Lust auf programmieren hast.

Data Science ist im Moment sehr gefragt und fokussiert im Studium deutlich mehr in eine Richtung - bist du denn sicher, dass du dich genau in diese Richtung entwickeln willst?

Bei welchem (welchen) Unternehmen wäre denn der Firmenanteil und an welcher Hochschule das Studium?