Wirtschaftsinformatik Studium-Welches Schülerpraktikum?

1 Antwort

Hi,

persönlich finde ich deine Überlegung bzgl. eines dualen Studiums sehr gut. Doch versteife dich nicht zu sehr auf eine Firma bzw. bewerbe dich dennoch auch bei anderen Firmen.

Habe als erstes deinen Berufswunsch im Blick und sei es drum, dass du erst nach dem Studium deine Traumstelle bekommst.

Wenn Porsche direkt in der Nähe wäre würde ich dort nach einem Praktikum fragen.

Gerade da du bereits deinen Berufswunsch bzw. Studienwunsch kennst würde ich dir aber eher zu einen Praktikum in Firmen raten die ebenfalls nach Informatikern suchen bzw. Fachinformatiker ausbilden und ggf. sogar Duale Studien anbieten in diesem Bereich.

Natürlich schadet es nicht auch einen andere Beruf der Wirtschaft zu kennen. Schließlich sind Wirtschaftsinformatiker das Bindeglied zwischen den reinen Informatikern und den BWLern. Sie verstehen in der Regel beide Seiten und sind manchmal bildlich gesprochen Übersetzer zwischen den Parteien.

Während des Studiums wirst du die Säulen der Wirtschaftinformatik kennen lernen und dich nach dem Grundstudium auch etwas spezialisieren. Mit einem dualen Studium hast du das Glück direkt Praxiserfahrung zu sammeln und dich besser einschätzen zu können. Aber ein Duales Studium soll stellenweise auch anstrengender sein ggf. musst du für das Unternehmen noch 1 ... 2 andere Programmiersprachen lernen als für die Vorlesungen. Die Praxiserfahrungen spricht aber m.M.n. dennoch dafür.

Hinsichtlich einen Praktikums würde ich persönlich mehr in die Informatik gucken, wenn nicht direkt auf Firmen die duale Studiengänge der Informatik bzw. Softwareentwickler/Informatiker suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsinformatik (B. Sc.), HS Kempten