Was ist der Unterschied zwischen Bachelor of Science (DH) und Bachelor of Science (BA)?

1 Antwort

Das DH steht für Duale Hochschule. Es handelt sich hierbei also um einen dualen Studiengang, bei dem du gleichzeitig mit dem Studium eine Berufsausbildung absolvierst. Der Studiengang hat dadurch stärkere Praxisanbindung als ein Studiengang an einer Universität.

Bei "Bachelor of Science (BA)" bin ich jetzt aber unsicher, weil der Bachelor of Science normalerweise mit B.Sc. abgekürzt wird. BA steht für Bachelor of Arts.

Ist aber praktisch egal, denn hierbei handelt es sich also um einen "normalen" Hochschulstudiengang, der eher theoretisch ausgerichtet sein dürfte.

Wenn du es ganz genau wissen willst, schau dir mal die Studienordnungen der Studiengänge an (findet man bei den Unis recht leicht im Netz). Dort gibt es eigentlich auch immer einen Musterstudienplan, in dem drin steht, was wann drankommt. Damit kannst du die beiden Studiengänge fut vergleichen.

Zusammenfassend: Es ist also eher eine Frage, was dir mehr liegt. Der Bachelor DH ist dem univeritären BA oder BSc aber gleichgestellt. Mit beiden kannst du einen Master machen und ggf. promovieren (letzteres aber nicht an der dualen Hochschule, dafür musst du dann an eine Uni wechseln).