Vom Wirtschaftsinformatik in die Medizininformatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell lässt sich diese Frage nicht beantworten.

Du musst im Webauftritt der Hochschule deiner Wahl die Zulassungsvoraussetzungen für den gewünschten Masterstudienplatz nachlesen.

|

Allgemein kann nur gesagt werden:

Voraussetzungen für das Master-Studium Medizinische Informatik
Für ein Master-Studium im Bereich medizinische Informatik ist in erster Linie ein Hochschulabschluss auf  mindestens Bachelor-Niveau in medizinischer InformatikInformatik oder einer  äquivalenten Ingenieurwissenschaft von mindestens  sechs Semestern Regelstudienzeit erforderlich. Master-Studiengänge, die eine Regelstudienzeit des Bachelor-Studiums von sieben Semestern verlangen, bieten in der Regel die Möglichkeit eines zusätzlichen, dem eigentlichen Master-Studium vorangehenden Semesters in dem weiterführende Aspekte der medizinischen Informatik gelehrt werden.  Englischsprachige Master-Studiengänge im Bereich medizinische Informatik erfordern einen Nachweis der Englisch-Kenntnisse durch gängige Zertifikate (TOEFL, IELTS, CAE). Neben diesen allgemeinen Kriterien können je nach Hochschule facheinschlägige Praktika und Motivationsschreiben erforderlich sowie örtliche Zulassungsbeschränkungen (NC nach Abschlussnote des Bachelor-Studiums) und Eignungsfeststellungsverfahren gegeben sein.

Quelle: https://www.studieren-studium.com/master/Medizinische_Informatik#dir_ueber

Das ist leider nicht so einfach. Ich hab auch einen WI Bachelor und habe zb ein paar Hochschulen wegen einem Software engineering oder Informatik master angeschrieben und die Antwort war eigentlich immer, können wir Ihnen nicht sagen, einfach bewerben bitte.