Kann man mit einen Bachelor of science in physik an einem Studium für einen Master of science für Neurowissenschaften anknüpfen?

8 Antworten

An sich sind alle Naturwissenschaften miteinander verknüpft, daher ist es kein Problem sich mit einem beliebigen naturwissenschaftlichen Abschluss auf ein anderes naturwissenschaftliches Themengebiet zu spezialisieren.

Aus zwei Gründen würde ich Dir empfehlen Dir da keinen so großen Kopf drum zu machen:

1) Wie bereits gesagt sind die Naturwissenschaften miteinander verbunden. Du kannst auch ohne einen Neuro-Master in Neuro promovieren. Ebenso macht man Neurophysiologie auch in vielen Studiengängen, die nicht Neuro-xyz heißen.

2) Am Ende der Promotion bist Du etwa 30, bis dahin hast Du ganz andere
Interessen als mit 16. Die wenigsten promovieren in dem Bereich den sie
vor dem Studium wollten - in manchen Fällen wird sogar ein Mathematiker zum Biologen und der Biologe landet in der theoretischen Physik...

Falls Neuro wirklich Dein absolutes Ziel ist würde ich ein Biophysikstudium empfehlen. Es ist dabei egal ob Neuro-Module angeboten werden oder nicht; wichtiger ist es die Bachelorarbeit in einer Neurophysgruppe zu schreiben. Ein reines Physikstudium wird dabei schwieriger, da dort die physiologischen Grundlagen nicht gelehrt werden weshalb Dich die Neurophysgruppe womöglich als Bachelorstudent ablehnt.

In der Regel muss das Masterstudium sehr eng thematisch am Bachelor orientiert sein. Die Zulassungsvoraussetzungen sind da recht streng.

Da die Neurowissenschaft eher im Bereich der Biologie, Biochemie oder Medizin liegt, gibt es da meines Erachtens kaum ausreichend inhaltliche Überschneidungen, um auf Grundlage eines Physikbachelors dafür zugelassen zu werden.

Such dir doch mal eine Uni mit einem Neurowissenschafts-Master und schaue in die Zulassungsbedingungen.

Beste Grüße!

SryFMStupidity
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank 😊

Das hängt von der Uni ab. Neurowissenschaften und Neurobiologie beinhalten tatsächlich echt viel Physik (Biophysik). An meiner Uni kann man den Master of Science in Neuroscience auch an einen Bachelor in Informatik oder auch Mathematik anknüpfen. Bei Physik weiß ich es nicht, aber ich denke schon.

Allerdings finde ich persönlich, das Biologie bei weitem die besten Grundlagen für die Neurowissenschaften liefert. Mit einem Hintergrund aus der Physik, Mathematik oder der Informatik muss man dann im Master sehr viel aus den Bereichen Genetik, (Neuro-)Physiologie, Zellbiologie (aka Cytologie), Entwicklungsbiologie (aka Embryologie), Verhaltensbiologie (aka Ethologie) und Biochemie nachholen. Alles Dinge, die man sonst im Bio-Bachelor im ersten Jahr lernt. Physik und besonders Chemie findet man in Bachelor Biologie auch zu Hauf. Wenn du allerdings wirklich speziell in die Richtung medizinische Physik oder Biophysik gehen möchtest, wäre ein Bachelor in Physik garnicht mal so verkehrt, würde ich sagen, man kann sich aber ebenso mit einem Bio-Bachelor auf Biophysik spezialisieren. Es gibt aber auch Bachelor- Studiengänge in medizinischer Physik, wo man neben Physik auch Chemie und ein Bisschen Biologie hat.

Hallo SryFMStupidity,

hoffentlich ist das ein Troll. Grundsätzlich rate ich dir DRINGEND davon ab sich das Leben schon mit 16 Jahren so kompliziert zu machen!

Wenn dich Neurowissenschaften interessieren, dann empfiehlt es sich zunächst Biologie, kognitive Informatik,... zu studieren und dann kannst du dich im Master auf Neuroscience spezialisieren! Der Physik-Bachelor bringt dir da eher weniger!

LG

StormRider00

SryFMStupidity
Fragesteller

Gut, danke für die Antwort 😀

Du willst deinen Bachelor in Physik machen und dann Master in Neurowissenschaften?

SryFMStupidity
Fragesteller

Ich habe auch gelesen, dass das mit Informatik ginge

SryFMStupidity
Fragesteller

Ja weiß ich

nachobomb  02.11.2017, 19:26
@SryFMStupidity

Aber Physik und das Nervensystem sind doch zwei total unterschiedliche Dinge, also um deine Frage zu beantworten, nein das geht nicht

DerMasterWayner  02.11.2017, 19:29
@nachobomb

Das geht schon. Die meisten Unis haben als Zulassung für einen Master in Neurowissenschaften Biologie, Psychologie, Physik und sogar Mathematik als zulässige Bachelor-Abschlüsse akzeptiert. Allerdings werden fachbezogene Studiengänge mit Grundlagen im medizinischen Bereich bevorzugt.