Master Studium als Techniker?

5 Antworten

Zunächst hast du mit dem Techniker keinen Bachelor

Scheinbar soll das in so manchen unseriösen Programmen mittlerweile formal möglich sein direkt einen Master zu erwerben mit vielen Auflagen.

Wenn ich mir die Inhalte aus meinem Maschinenbaumaster anschaue, hat man jedoch keine Chance ohne die Inhalte von Technische Mechanik 1-3 und Höhere Mathematik 1-3 den Stoff zu verstehen. Bei den Etechnikern geht es soweit ich weis noch mathematischer zu.

Btw ist der einzig seriöse anbieter den ich kenne die Hochschule Darmstadt (die damit ihre Reputation verspielt) und die schreiben ganz groß auf der Seite, dass du zwar den Master erhälst dich aber NICHT Ingenieur nennen darfst, da hierfür mindestens ein 3 jähriges Vollzeitstuidum nötig ist.

Draven675  06.02.2024, 06:12

Techniker ist halt in manchen Sachen kompetenter und qualifizierter als der Bachelor und in anderen weniger. Verschiedene Abschlüsse halt

Such zur Sicherheit z. B. nach "staatlich geprüfter Techniker studium".

AFAIK nein. Sowas wie Meister oder FH-Reife (dann kannst du an keine Uni, aber FH ist eh praxisnäher) machen. Für beides brauchst du den staatl. gepr. Techniker nicht.

Zumal du ohne Bachelor AFAIK eh keinen Master machen kannst, selbst wenn irgendwo steht, dass Meister und Bachelor unter irgendeinem Gesichtspunkt gleichwertig sind.

Je nach dem landest du mit Master auch eher in Projektleiter-Jobs - wenn's dir Spaß macht...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Draven675  08.01.2024, 01:21

Ist nicht ganz richtig. Ich kenne Persönlich jemanden der direkt nach dem fachwirt den Master gemacht hat und beruflich jetzt über anderen Akadamikern steht . Also es ist möglich . Allerdings weiss ichs beim Techniker nicht.

Zum gleichwertigen Abschluss. Ja ist es aber auch nicht. In manchen Branchen steht der Meister über den Studium ( vielen Handwerks berufen ) aber in anderen genau andersrum .

Zumal ein Bachelor nur 3 Jahre geht und ein Techniker 5 . ( 3 Jahre Ausbildung und 2 Jahre nochmal Schule obendrauf ).

Und ich schon öfters mitbekommen habe das Unternehmen Techniker Bachelor Absolventen vorziehen.

Wies dann aber mit dem Master ist weiss ich nicht, da es eigl komplett andere Abschlüsse sind die man schwer vergleichen kann.

notting  08.01.2024, 15:37
@Draven675
Ist nicht ganz richtig. Ich kenne Persönlich jemanden der direkt nach dem fachwirt den Master gemacht hat

Und ich habe nicht ohne Grund geschrieben:

Sowas wie Meister oder FH-Reife

Damit habe ich explizit ausgedrückt, dass ich nicht alle Varianten abseits der FH-Reife kenne.

notting

Ja kannst du.

Vielleicht erkennt nicht jede Hochschule/Universität, bzw. nicht jede Studiengang-Zulassungsprüfung deinen Techniker als Bachelor an. Dennoch ist es möglich, da der Bachelor Professional dem Bachelor gleichrangig ist.

Zudem gibt es in Deutschland auch die Möglichkeit Masterstudiengänge (selbst in Naturwissenschaften) zu beginnen, ohne einen Techniker (Bachelor Professional), ohne einen normalen Bachelor und sogar ohne ein Abitur zu haben (wenn auch dafür mit Berufserfahrung und Eignungstest).

Wenn du Quellen brauchst sag bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mal nachgeschaut.

Ja als techniker kannst du direkt den Master machen ( wusste das es Beim fachwirt so ist beim techniker muss ich schauen )

Hab mal die vorrausetzungen raus Kopiert

VORAUSSETZUNG

2 Jahre Berufserfahrung nach der Technikerprüfung (Zulassung Vorkurs mit 1,5 Jahren Berufserfahrung), gute Noten bei der Technikerprüfung

Aber logisch. Der techniker geht 5 Jahre ( 3 Jahre Ausbildung 2 Jahre Schule) und ist nicht minder qualifizierter wie ein Bachelor. Auch wenns manche Akademiker behaupten die keine Ahnung vom Techniker haben .

XmmX12  08.01.2024, 01:48

Also ich verstehe diese Akademiker und die haben schon recht, man kann Techniker nicht mit normalen abgeschlossenen Bachelor Studierende vergleichen, ich kenne beide Seiten und das ist so gewaltiger Unterschied

Draven675  06.02.2024, 06:15
@XmmX12

Sind halt komplett andere Abschlüsse.

Mit verschiedenen Schwerpunkten. Ich persönlich halte viel mehr vom Techniker, da ich Persönlich hohen Wert auf Qualität der Produkte lege. Andere eher den Bachelor

Nein du muss Bachelor wieder machen und vorher brauchste glaube ich sogar noch fachabi oder Abitur, aber du kannst Master of science machen, das ist die nächste Stufe

Draven675  08.01.2024, 01:32

Stimmt nicht.

Kenne Persönlich ein Fachwird der direkt danach den Master gemacht hat.

Bei Techniker geht's auch .

Die sind ja nicht minder qualifiziert wie ein Bachelor Absolvent.

Komischerweise. Geht's beim Meister nicht . Da hast nur die Zulassung für den Bachelor .

Liegt aber warscheinlich dran das Meister und Bachelor so verschieden sind und keiner der beiden den Job des anderen kann

XmmX12  08.01.2024, 01:44
@Draven675

Techniker ist deutlicher einfach als ein normales Studium, da liegen Welten dazwischen, ich mache gerade auch mein Techniker und es fühlt wie Realschule Niveau an, ich habe auch 1 jahr studiert und in diesem 1 jahr hab ich soviel heftiges unsinnige sachen gelernt und waren viel zu schwer xD

Draven675  08.01.2024, 01:47
@XmmX12

1 mal. In der Branche wo ich arbeite sind meist die Techniker die Chefs von Bachelor Absolventen. In anderen andersrum

2 . Gehört zum Techniker eine 3 jährige Ausbildung dazu . Der Techniker baut darauf auf . Obs leichter ist sein mal dahin gestellt jeder behauptet von seinem Abschluss seins wäre viel schwerer. Du hast halt für den Techniker mehr Zeit da der insgesamte Stoff den die lernst auf 5 Jahre gestreckt ist.

Zudem kann man beide Abschlüsse schlecht vergleichen.

Akademiker lernen mehr wissenschaftlich zu arbeiten

Techniker haben dafür in Gegensatz zu Akademikern ein fundiertes Wissen über die Produkte und ein höheres qualitätsbewusstsein.

So ist es zb eher so das beide eigl anders eingesetzt werden .

Da der Abschluss ganz andere Ziele verfolgt.

Und dein Lehrer als Akademiker ist da auch voreingenommen . Da er selber Akademiker ist .

Zb

In kleineren betrieben sind zb oft fürs Management Fachwirte und Bachelor Absolventen gesucht.

Aber meiner Erfahrung nach viel lieber fachwirte genommen , und auch mehr kompetente fachwirte gesehen.

Warum ? Weil sie alles können was man für eine Betriebsleitung braucht , und dafür genau wissen was die Handwerker usw machen und da im Vorteil sind .

Andersrum ist es nunmal so das in riesen Firmen wo man wissenschaftlich arbeiten muss und dafür seine Aufgaben macht kaum fachwirte mit nem Bachelor mithalten .

Und ja inzwischen darf man mit dem fachwirt und Techniker den Master machen. Aber nicht an jeder Uni.

VORAUSSETZUNG

2 Jahre Berufserfahrung nach der Technikerprüfung (Zulassung Vorkurs mit 1,5 Jahren Berufserfahrung), gute Noten bei der Technikerprüfung

XmmX12  08.01.2024, 01:51
@Draven675

Ja man kann aber wie gesagt auch master of science machen und ist viel angenehmer als master Studium