Ist "Staatlich geprüfter Techniker" in Deutschland wie "Ziviltechniker" in Österreich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar: nein, das ist überhaupt nicht vergleichbar.

Ein österreichischer Ziviltechniker (= Ingenieurkonsulent, Zivilingenieur, Architekt) hat ca. 5 Jahre an einer Hochschule studiert (ist also Diplomingenieur/Master), hat danach mind. 3 Jahre relevante Berufspraxis nachgewiesen, und schlussendlich eine große kommissionelle Ziviltechnikerprüfung bestanden (siehe Kammer). Dann bekommt er die Befugnis verliehen.

Der "staatlich geprüfte Techniker" aus Deutschland wäre mit gutem Willen mit dem österreichischen Ingenieur vergleichbar. Zumindest sind beide in den nationalen Qualifikationsrahmen auf Ebene 6 (wie der Bachelor und Meister), also ist der Vergleich halbwegs objektiv zu argumentieren.

Fazit: Wenn du dich in Österreich als Ziviltechniker bezeichnest, machst du dich strafbar. Wenn du dich damit vergleichst, machst du dich nur lächerlich.

arave71
Fragesteller

danke!!