Wie viel kann ein Techniker verdienen ?

4 Antworten

Hallo Rambo400,

es kommt ganz auf die Branche an, 120.000€ kannst du sicherlich mit 10 Jahren Berufserfahrung in einer "starken" Branche erwarten, aber für den Anfang vielleicht 50-60.000,00€. Das sind ca. 5.000€ brutto im Monat.

SPanther1987  17.12.2013, 00:06

120.000€ mit "nur" 10 Jahren Berufserfahrung als "nur" Techniker ist viel zu viel. Selbst als leitender Ingenieur mit eigenem Team liegt man nach 20 Jahren erfahrung bei 75.000€. Und als Anfänger ganz sicher keine 50.000-60.000€

Ich als Ingenieur mit Masterabschluss habe mit 46.000€ angefangen und das ist schon relativ gut. Der Techniker steht ein paar Stufen unter dem Masteringenieur. Das Einstiegsgehalt mit Doktortitel liegt im Schnitt bei 55.000-60.000€.

Gustl89  31.10.2023, 11:15
@SPanther1987

Da muss ich widersprechen. Ich habe nun als Quereinsteiger als Stahlbau-Techniker (Konstrukteur + Projektleitung) nach 3.5 Jahren bereits 70000 brutto und habe einen neuen Skoda Enyaq zur freien Verfügung ALS Dienstwagen. Rechnet man den noch dazu lieg Ich bei 100k.

Man muss nur den richtigen Betrieb finden. Wenn ich als leitender Angestellter nach 20 Jahren nur 75k verdiene, hör ich auf und leb vom Staat. Für das soll man solange buckeln? Ich verstehe nicht mit wie wenig sich so viele abspeisen lassen. Es ist definitiv immer mehr drin ohne dass es dem Unternehmen weh tut. Nur will das keiner zugeben, damit das allgemeine Lohnniveau unten bleibt

Gustl89  31.10.2023, 12:36
@SPanther1987

Habe gerade erst gesehen dass die Antwort 9 Jahre alt ist. Somit sind die Gehälter für die Zeit doch realistisch

120.000€ da muss der schon ein Abteilungsleiter in einem größeren Unternehmen sein, oder sogar Bereichsleiter. Aber klar kann ein Techniker mit sehr guten Fähigkeiten so weit kommen. Der Vorstandschef von Bayer hat sogar "nur" eine Ausbildung und nie studiert und verdient Millionen heute. Aber das ist die Ausnahme.

Das Einstiegsgehalt liegt je nach Unternehmen als Anfänger etwas unter dem Niveau eines Ingenieurs. Also zwischen 32.000-45.000€ brutto pro jahr. Immer abhängig wie gut er ist. Später liegt es so bei. 55.000-60.000€ im Schnitt. Unterhalb vom Ingenieurgehalt

120.000 Euro sind absolut unrealistisch.