Wie werde ich möglichst schnell und ohne Umwege zum Ingenieur?

5 Antworten

Also in Österreich gibt es mehrere Wege die zum Ingenieur führen:

  • HTL (Höhere technische Lehranstalt) mit Matura + 3 Jahre Berufspraxis
  • Abendschule mit Matura + 3 Jahre Berufspraxis

Wege zum Diplomingenieur:

  • FH (Fachhochschule) (Matura benötigt)
  • Universität (Matura benötigt)

Für Dich wäre der einzige Weg mithilfe der Abendschule!

Hängt davon ab, welche Schulbildung Du hast.

a) Haupt-/Realschule: Dann BOS nach der Ausbildung machen (1-2 Jahre, zum. in Bayern), dann studieren (z.B. Maschinenbau an einer Fachhochschule, 3-4 Jahre), dann bist Du "Bachelor of Engineering" und darfst Dich damit als Ingenieur bezeichnen.

Den Titel Diplom-Ingenieur gibt es ja nicht mehr...

Stets gute Noten sind allerdings Voraussetzung.

Ich glaube den klassischen Ingenieur kann mann nicht mehr studieren. nur noch B.eng, oder M.eng. Die Qualifikation ist aber in vielen Fachbereichen miserabel. Ein "ehlicher" Meistertitel ist schon nicht schlecht.

Schnellster WEG:  Zugangsvoraussetzung zum Studim erwerben und dann einen einfachen B.eng aussuchen. Vertig ist der  "Ingenieur".

Studium zB Maschinenbau an einer Fachhochschule.

ist doch ein Studium "Ingenieur"

dazu braucht man gemeinhin  ein Studium

  reicht da Hauptschule / mittlere Reife

wäre es eigentlich nicht  besser erst mal seine Lehre zu beenden

und sich dann Gedanken zu machen ?