Techniker Meister oder Abitur?

2 Antworten

Mahlzeit,

Ich würde dir empfehlen den Meister zu machen. Wenn du den Personalbereich spannend findest gibt es da erstmal keinen besseren Weg. Der Techniker ist nicht als klassische Führungskraft definiert, der Meister schon.

Ich habe selber den Industriemeister Metall gemacht genau aus dem gleichen Grund, nämlich weil ich HR interessant finde.

Wenn du Abstand vom "technischen" Teil deines Berufes haben willst, ist der Techniker die ganz falsche Wahl. Da wird das Wissen dazu nämlich noch vertieft.

Willst du eher in den kaufmännischen Bereich gehen, mach den Meister. Der bildet eine gute Basis. Und das Abi brauchst du auch nicht nachholen, denn mit dem Meister darfst du auch an fast allen Hochschulen in Deutschland studieren. Als Beispiel die EURO-FH in Hamburg, wo ich überlege Personalmanagement zu studieren.

Den Betriebswirt würde ich dir generell nicht empfehlen, weil er einfach Sinnlos ist und nur unnötig Geld kostet. Das Problem an dieser Fortbildung ist, dass jeder BWL Student spätestens im 2.Semester das gleiche Wissen hat wie du. Der kostet zwar "nur" 3 oder 4 Tausend Euro, aber das ist es meines Erachtens nach nicht wert. Dann mach lieber den Meister und studiere direkt Personalmanagement oder BWL oder sonst was, da ist das Geld besser investiert.

Ich hoffe Ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Techniker ist nicht verkehrt. Der vorteil ist das es dich nichts kostet.

Meister musst du selber bezahlen, aber kannst zb auch eine eigene Firma damit aufziehen

Studieren darfst du, soweit ich weiss in deinem Bereich (also Schlosser richtung, ohne Abi - gilt aber auch nur für diese Fachrichtung. Willst du was anderes machen, brauchst du erst Abi)

Lg

Felix2326
Fragesteller

Wo genau liegt der Unterschied beim Techniker und Meister?

Felix2326
Fragesteller
@Felix2326

Habe mir mal die Unterrichtsfächer angeschaut und bei Meister hat man mehr mit Personalentwicklung… zu tun oder kann man beim Techniker verschiedene „Zweige“ wählen?