Frage von Ovechkin, 160

Ab wann gilt man als Hochgebildet?

Braucht man dafür einen Hochschulabschluss und den Grad als Bachelor oder Master ? Gilt man mit einer beruflichen Weiterbildung als Hochgebildet ? Als Bilanzbuchhalter, Betriebswirt, Techniker, Meister ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GTH2014, 102

Vom deutschen und europäischen Qualifikationslevel ist ein Techniker (auch Meister, Bilanzbuchhalter) in der Stufe 6 (EQR) und somit in der gleichen Qualifikationsstufe wie ein Bachelor.
EQR-7 wäre z.B. Master und die letzte Stufe 8 ist z.B. Ein Dr. oder Prof.

Eine Hochbildung hat man mit einem Weiterbildungsberuf nicht, aber ist gleichgestellt mit dem Hochbildungsgrad 'Bachelor'.

Ein Industriemeister, der Vorgesetzter von 20 Leuten ist, hat es garnicht nötig seinen Berufsstand mit dem Zusatz 'Bachelor' oder 'Hochbildung' aufzuwerten, weil es garkeine Aufwärtung wäre.

Antwort
von ArnoldBentheim, 88

"Hochgebildet" - dieses Urteil sollte man nicht in einen Topf mit irgendwelchen Bildungsabschlüssen in einen Topf werfen, zumal bei den heutigen Schmalspurabschlüssen. Auch wenn jemand herausragende Abschlüsse in seinen Fachbereichen vorweisen kann, so ist das kein Hinweis auch hohe Bildung, sondern zunächst einmal auf lediglich mögliches Fachidiotentum.

Hochgebildete Menschen schauen über ihren engeren Fachbereich, den sie gelernt bzw. studiert haben, hinaus. Sie verfügen über Einblicke in die wichtigsten politischen und kulturellen Lebensäußerungen der Gegenwart und der Vergangenheit. Daher können sie sich auch über die zukünftigen Entwicklungen ein Urteil erlauben und sich auf diese vorbereiten. Außerdem bereitet ihnen die praktische Lebensgestaltung kaum Probleme, weil sie, mit ihrem Wissen und Vernunft ausgestattet, mit Überlegung und besonnen die alltäglichen Probleme bewältigen bzw. auch anderen Menschen mit ihrem Rat behilflich sein können.

MfG

Arnold

Antwort
von Interessierter7, 59

hochgebildet nist keine offizielle Bezeichnung. Am ehesten wohl jemand, der akademisch Forschung betreibt, Promoviert ist oder habilitiert vielleicht.

Antwort
von FooBar1, 66

Das ist keine offizielle Bezeichnung

Antwort
von Bestie10, 81

was soll das sein ein Hochgebildeter