Was verdient ein Fachlehrer, gibt es Unterschiede?

1 Antwort

Um Fachlehrer an einer allgemeinbildenden Schule zu werden brauchst Du einen Universitätsabschluss: Magister, Diplom oder Master mit einer entsprechenden Zahl an Creditpoints in dem Fach, in dem Du unterrichten willst.

Fachlehrer an einer Berufsschule brauchen einen Meister oder artverwandten Abschluss sowie mehrjährige Berufserfahrung und eine Qualifizierung, ähnlich dem Referendariat. Fächerkombinationen sind je nach Bundesland unterschiedlich. Da Du Deines nicht verrätst, sind genaue Angaben nicht möglich.

Danach erhalten diese A10-12 als Beamte oder E10-12 als Angestellte.

An allgemeinbildenden Schulen ist die Besoldungsgruppe A oder E13 üblich.

Hier die Hinweise für Bayern: https://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/berufliche-schulen/fachlehrer.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung