Bachelor oder Industriemeister/Techniker?

4 Antworten

Denk nicht so weit nach vorne. Konzentrier Dich erstmal auf Deine Ausbildung. Bachelor reicht eigentlich schon. Vorteil: man findet leichter einen Job. Mach erstmal das, dann kann man später immer noch sehn, ob noch was ansteht. Viele Sachen ändern sich auch.

für ein studium brauchst du auf jeden fall abi

has2343
Fragesteller

NEIN BRAUCHT MAN NICHT. ... Wieso denkt das jeder. Es gibt sogar Bundesländer in denen du mit einer Ausbildung und 5 Jahre Berufserfahrung studieren darfst.

In NRW darf man das leider nicht hier muss man entweder Abitur, Fachabitur, Fachgebundenes Abitur oder eine Weiterbildung machen.

Mit dem Industriemeister oder dem Techniker darf man studieren genau so wie mit dem Betriebswirt und sonstigen Weiterbildungen die länger als 1 Jahr. Der Industriemeister dauert um die 8-10 Monate wenn man es in Vollzeit macht in Teilzeit (also nebenberuflich) dauert es 2 Jahre.

Als Industriemeister darfst du studieren, was in deinem Bereich liegt. Hat man Industriemeister Elektrotechnik gemacht dann darf man auch Elektrotechnik studieren und alles was in dem Bereich ist.

Als staatl geprüfter techniker kann man sogar einen nebenkurs machen der nur 1 Stunde mehr in der Woche dauert und am Ende noch eine Prüfung und damit kriegt man die Berechtigung alles zu studieren was man will. Also theoretisch sogar BWL und mehr. Und ohne diese extra Prüfung und den Kurs kann man wie beim Industriemeister das studieren was man gemacht hat. Also Techniker Elektrotechnik dann darf man auch Elektrotechnik studieren...

Mein Güte wieso denkt jeder Abi ist so besonders und das braucht man. Eben das braucht man 0. Jeder Chef jedes Unternehmen nimmt lieber einen der Praktische sowohl Theoretische Erfahrung vorweist als einen der nur Theorie besitzt.

Überleg doch mal lieber den frischgebackenen aus der Uni mit Bachelor oder den mit ausbildung und weiterbildung zum Techniker? natürlich nimmt man da lieber den Techniker.

Wer zb mit 17 eine ausbildung beginnt 20 zu ende ist den techniker macht ist dann 24 (also techniker nebenberuflich dann) der ist dann techniker hat eine berufserfahrung von 4 Jahren zu bieten (und noch die ausbildung dazu) warum soll ich da einen bachelor nehmen den man erst alles beibringen muss und einweisen muss? er weiß zwar wie alles funktioniert hat aber noch nie selber was gemacht.

atlas111  24.12.2019, 14:34

Oh je oh je. Nein braucht man nicht, geht mit Techniker, Meister, FH-Reife...

Schaff erst einmal die Ausbildung , die hat auch hohen Theorieanteil !

Die restlichen Träume sind nur mit sehr guten Noten im Facharbeiterbrief möglich .

has2343
Fragesteller

Das ist selbstverständlich das Ziel. Habe schon minimale Vorkenntnisse über Elektrotechnik. Ich kenne mich über die Bauteile etwas aus muss mein Wissen da nachfrischen also über Kondensatoren Leds etc und kenne auch die URI Formel.

Ist ja noch lang beginnt erst im September die Ausbildung werde mich kurz vor der Ausbildung vorbereiten darauf. Auch wenn die Ausbildung dafür da ist das man es lernt ich denke wenn man so 30% von dem was in der Ausbildung bzw in der Berufsschule vorkommt schonmal vorlernt hat man Vorteile und hat bessere Noten mein Cousin ist gerade im 1ten Lehrjahr und kann mir halt immer sagen was die machen und mir seine Bücher leihen etc. Will das halt jetzt schonmal langsam lernen um Vorteile zu haben.

Du bist in der Schule nicht der beste und denkst jetzt schon ernsthaft darüber nach zu studieren?

Nur mit Realschulabschluss und Meisterkurs wirst du massive Defizite im Gegensatz zu den Abiturienten haben.

Der bessere Weg ist auf jeden Fall: mach deine Ausbildung in drei Jahren fertig und gehe danach für ein Jahr auf eine FOS und mach dein Fachabi. Schneller und besser kommst du kaum zum Studium.

Ein Meisterkurs ist vom Inhaltlichen her nicht wirklich als Vorbereitung auf ein Studium geeignet. Außerdem solltest du auch die Kosten nicht aus den Augen lassen. Ganz grob rechnet man mit 10.000,-€ für einen Meisterkurs.

has2343
Fragesteller

Nein ich habe die Preise hier in meiner Umgebung recherchiert es kostet zwischen 5 und 6000 Euro. Hinzu kommt bei Bestehen der Prüfung kriegt man 1000 Euro zurück. Und ich habe potentiell sowieso ein Unternehmen das die Kosten des Meisterkurses eventuell übernimmt. Mache die Ausbildung bei ThyssenKrupp mein Onkel hat sie damals auch dort gemacht und die haben seinen Meister auch bezahlt. Mein Plan ist halt entweder Meister machen, wenn die den bezahlen wenn nicht 1 bzw 2 Jahre(nebenberuflich) auf die Berufsschule gehen und halt mein Fachabitur machen den schulischen Teil.

atlas111  24.12.2019, 14:32

Meisterkurs 10.000€?? Bei mir 1500€. Man kann sich auch extern für das kaufmännische anmelden und bezahlt nur Prüfungsgebühr ein paar hundert.

JollySwgm  24.12.2019, 22:52
@atlas111

Für einen Industriemeister im Elektrobereich kommst du niemals mit 1.500,-€ hin.

Ich habe die Preise nicht mehr genau im einzelnen im Kopf aber alleine für alle Prüfungen würde ich schon mit mindestens 1.000,-€ rechnen.

Bei mir haben alle Kurse plus Prüfungsgebühren ca 6.500,-€ gekostet. Wenn du dann noch was für Fahrtkosten, Bücher, Schreibwaren usw dazu rechnest kommst du eben zu den grob veranschlagten 10.000,-€.