Was würdet ihr machen?

Ich sage aber auch.... Ich weiß nicht ob ich den Studium durchziehen kann... Aber ich überlege mir auch, dass ich nur mit dem Bachelor eine gute Karriere und Vergütung haben kann

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Bachelor 71%
Meister 29%
Techniker 0%

2 Antworten

Bachelor

Würde den Bachelor an einer Fachhochschule machen. Ist viel praktischer ausgelegt als an einer klassischen Uni und du hast dann bessere Chancen in eine Führungsposition aufzusteigen später im Beruf, als mit nem Meister-Abschluss o.ä..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zero4You49
Fragesteller

Ich muss auch ehrlich werden...

Ich weiß nicht ob ich ein Bachelor Studium raffe...

Ich habe aber gesehen dass es Technikerschulen gibt in der Fachrichtung Informatik...

Themen Gebiete :

  1. Softwareentwicklung
  2. Kommunikation und Netzwerktechnik
  3. Datenbanken
  4. Betriebssysteme und Administration
cuser03  26.08.2021, 16:03
du hast dann bessere Chancen in eine Führungsposition aufzusteigen später im Beruf, als mit nem Meister-Abschluss o.ä

Hast du Belege dafür? Meines Wissens nach ist der Meister zwar unter dem Master aber über dem Bachelor angesiedelt.

procoder42  26.08.2021, 16:41
@cuser03

Nein, offiziell sind Bachelor und Meister gleichgestellt.

Ob das Unternehmen/Personaler genau so sehen, steht auf einem anderen Blatt. Unabhängig von den speziellen Fachinhalten ist ein Bachelor in erster Linie eine akademische Ausbildung. Damit werden gerne positive Eigenschaften wie Durchhaltevermögen, Fähigkeit zur selbstständigen Problemlösung assoziiert (ob zu Recht sei mal dahingestellt), die von Führungspositionen erwartet werden.

Wenn man sich mal die Führungriege von großen Unternehmen ansieht, merkt man aber, dass für manche Jobs ein Studium vorausgesetzt wird

Nilsneun  26.08.2021, 16:42
@cuser03

Meister und Techniker sind ja beide auf Bachelor-Niveau, also theoretisch sollte man die gleichen Möglichkeiten haben. Habe aber bei vielen Stellenausschreibungen gesehen, dass explizit Bachelor, oder Master gefordert wurde.

cuser03  26.08.2021, 17:00
@procoder42

Ja weiß nicht wie es im Formellen aussieht, aber das Durchschnittsgehalt eines Meister Informatiker (57.889 €) liegt etwas über dem eines Bachelor Informatiker (54.808 €). Für Führungspositionen braucht man vermutlich oft einen Master, weswegen hier das Durchschnittsgehalt nochmal deutlich höher ist mit (69.290 €).

cuser03  26.08.2021, 17:07
@Nilsneun

Ja wobei das nicht unbedingt heißen muss, dass man den Job definitiv nicht bekommen kann (außer es ist eine Stelle im Öffentlichen Dienst, wo man definitiv studiert haben soll, wenn man dort tätig sein möchte als Informatiker da man mit einer Ausbildung sehr unterbezahlt ist im Vergleich zur Freien Wirtschaft). Meister ist halt relativ selten/unbekannt, speziell im Ausland.

Nilsneun  26.08.2021, 17:27
@cuser03

Das stimmt, am Ende sind mit Sicherheit die individuellen Skills und Überzeugungskraft wichtiger als ein Bachelor, bzw. Meisterabschluss.

Zero4You49
Fragesteller
@cuser03

Gibt es den Informatik Meister?

Zeige mir den Profil und den Durchschnittsgehalt bitte

Meister

Ganz ehrlich man muss auch immer schauen, ob das Ganze auch realistisch ist.

Bachelor Informatik Studium orientiert sich an Abiturienten die in der Schule jahrelang Mathe hatten. Wenn du nur Mittlere Reife hast, fehlen dir halt extrem viele Grundlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
Zero4You49
Fragesteller

https://www.technikerschule-muenchen.de/fachrichtungen/informatik

Ganz ehrlich? Habe mir auch so überlegt... "Kann ich Bachelor überhaupt raffen?"

Schau dir den Link an. Bereich Kernfächer... Exakt das alles will ich lernen.. Oaky Softwareentwicklung nicht wirklich 😅👍 Aber muss auch anscheinend. 75% des Stoffes ist was ich lernen will... Und der Techniker ist höher als der Meister angesiedelt. DQR ist der Techniker Platz 6.

Und es gibt noch den Meister Bafög.

50%der Kosten werden als Zuschuss gewährt. Unterhalt vom Staat. 899€ pro Monat als Zuschuss und 219€ das Kindergeld noch.

Für eine WG 2 Jahre werde ich auch dafür das Geld sparen... Solange ich noch mit meinem Eltern wohne