Ist man ein Hochschulabsolvent, wenn man seinen Industriemeister oder Techniker erfolgreich absolviert hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man ist dann kein Hochschulabsolvent und man erhält dadurch auch keinen Hochschulabschluss.

Bei der Niveauzuordnung geht es vor allem um allgemeine Kriterien, wie etwa, ob man selbstständig in seinem Gebiet arbeiten oder Führungsaufgaben übernehmen kann.

Beste Grüße!

verreisterNutzer  18.04.2020, 20:53

Aber man kann mit dem Meister oder Techniker studieren?

Piddle  18.04.2020, 21:15
@verreisterNutzer

Ein Hochschulabsolvent ist aber einer, der ein Hochschulstudium absolviert hat, nicht einer, der es könnte.

verreisterNutzer  18.04.2020, 21:18
@Piddle

Das weiß ich jetzt.

Wollte aber wissen, ob man mit dem Meister oder Techniker die vorraussetzung für ein Studium erfüllt oder man die Fach bzw. allgemeine Hochschulreife braucht?

Piddle  18.04.2020, 21:24
@verreisterNutzer

Man kann seit einigen Jahren den Meister als Zugang zu einem Studium verwenden. Ich glaube aber, dass man sich damit (im Unterschied zur Allgemeinen Hochschulreife) nur in gewisse Studiengänge einschreiben kann. Wie das genau ist, kann ich aber nicht sagen; es könnte durchaus sogar in verschiedenen Bundesländern verschieden geregelt sein.

Ansegisel  18.04.2020, 21:35
@verreisterNutzer

Der Meister und der Staatliche geprüfte Techniker sind seit 2008 der allgemeine Hochschulreife gleichgestellt. Wer die hat, darf also alles ohne Einschränkungen studieren.

Sie werden der gleichen Stufe imd DQR/EQR eingeordnet, trotzdem kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen ind ein Hochschulabsolvent ist wer eine Hochschule/Uni besucht hat.

verreisterNutzer  18.04.2020, 20:54

Aber man kann mit dem Meister oder Techniker studieren?

RoentgenXRay  18.04.2020, 20:57
@verreisterNutzer

Nicht generell, nur vereinzelt. Ist nicht unbedingt sinnvoll, weil man von einem Meister zum Bachelor keine Veränderung im DQR durchläuft, außer der Plan ist auch den Master zu machen.

Nein, Hochschulabsolvent ist man nur, wenn man an der HS erfolgreich einen Studiengang abgeschlossen hat.

Dass Meister und Techniker den Akademikern frisch von der HS oft gewaltig einen vor machen, ist nur unter Akademikern noch ein Geheimnis.

verreisterNutzer  18.04.2020, 20:54

Aber man kann mit dem Meister oder Techniker studieren?

Natürlich nicht!

Aber diese Leute haben oft genauso viel drauf oder sogar mehr als mancher Akademiker. Bin übrigens selbst Akademiker. LOL