Kann man vom Bachelor of Arts zu Bachelor of Science wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich geht ein Wechsel, unabhängig davon, ab es nun Uni oder FH ist oder B.A. oder B.Sc.

Man stellt dafür einen Antrag auf Anerkennung der bisher erbrachten Leistungen, der Studiengang der neuen Uni entscheidet dann darüber was in welchem Umfang anerkannt wird und auf dieser Grundlage erfolgt die Einstufung in ein bestimmtes Fachsemester.

Dass der Studiengang ab dem dritten Semester zulassungsfrei sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht ganz, da solltest du nochmal genau nachfragen.

Knackpunkt wäre dann, ob die Anerkennung dafür ausreichen würde, dich direkt ins dritte Fachsemester einzustufen. Das halte ich für eher unwahrscheinlich, weil dann ein Großteil der Leistungen von der FH anerkannt werden müsste, was erfahrungsgemäß leider eher selten ist.

Informiere dich aber am besten dazu schon Mal vorab bei der Uni.

Beste Grüße!

CrAzZiTaG
Fragesteller

Vielen Dank !! Das hat mir weitergeholfen!

CrAzZiTaG
Fragesteller

Das mit dem Zulassungsfrei ab dem dritten Semester steht zumindest auf er Architektur Seite der RWTH. Müsste somit zutreffen.

Ansegisel  04.02.2020, 21:04
@CrAzZiTaG

Hm, ok. Frag aber sicherheitshalber nochmal dort nach, damit du da nix übersiehst.

Vielen Dank für den Stern!

Nein funzt zu 99% nicht,

vergleiche erstmal die Module. Falls diese 1:1 die selben sind hast du evtl ne Chance, wobei ich dennoch glaube das es nicht geht.

CrAzZiTaG
Fragesteller

Und wieso?

Guterfrager21  29.01.2020, 03:27
@CrAzZiTaG

Abgesehen davon, dass von FH zu FH es schon teilweise unterschiedliche Module pro Studiengang gibt, ist der Unterschied bei ner Uni vermutlich noch größer. Und dieses ab dem 3. Semester nc frei hört sich auch etwas seltsam an.