Was hat einen größeren Schwerpunkt auf Physik bachelor of engineering oder bachelor of science?

2 Antworten

Also um das von vornherein zu klären. Keine der beiden Ansichten ist richtig, weil die Frage keinen Sinn ergibt.

Erst mal ist es so, dass kein "Bachelor of noch irgendwas" besser oder schlechter ist oder Auskunft darüber gibt, welche Inhalte (speziell) in welcher Form im Studium dran kommen. Deshalb kann man nicht sagen, dass etwas einen höheren Schwerpunkt auf irgendwas hat.

Die Wissenschaften im Allgemeinen werden in Bereiche eingeteilt und i.d.R. geben diese Bereiche auch den akademischen Titel an. Ingenieurswissenschaften erhalten i.d.R. den Titel Bachelor of Engeneering, während ein abgeschlossenes Rechtsstudium den Bachelor of Law verleiht (bzw. die Uni). Den Bachelor of Science gibt es für Naturwissenschaften oder allgemein für MINT Fächer und bspw. für Dinge wie Psychologie.

Dabei ist der Grad aber nicht immer fest vorgegeben und er hängt auch vom jeweiligen Fachbereich ab. Das bedeutet, dass man für eine Ing-Wissenschaft, wie oben geschrieben, den B. of. Eng. erhält. In MINT sind allerdings auch Ing-Studiengänge enthalten, sodass es dann auch Unis gibt, die den B. of. Sci. verleihen. Gerade in interdisziplinären Studiengängen kommt es häufig vor, dass man bspw. für einen Studiengang wie Ingenieursinformatik (Der zum Teil aus Informatik und zum Teil bspw. aus Maschinenbau bestehen kann) an einer Uni den Bachelor of Science und an der nächsten Uni den Bachelor of Eng. verliehen bekommt. Keiner der Grade sagt aber was über den Inhalt aus.

Physik gehört i.d.R. aber zu den Studiengängen, in denen man einen B. of. Science verliehen bekommt. Ich hätte noch nie gesehen, dass es da einen Bachelor of Eng. gibt und selbst wenn, gilt das oben Geschriebene.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Die Zusatzbezeichnungen deuten nicht auf den genauen Inhalt eines Studiengangs hin, sondern eher in die Richtung, in die man studiert.

Der bachelor of science hat eine bessere Grundausbildung in allgemeiner Physik, der bachelor of engineering konzentriert sich mehr auf angewandte Physik. Beides ist richtig im Hinblick auf das Ziel des jeweiligen Studiums.

hklib
Fragesteller

Angewandte Informatik mit Schwerpunkt auf künstliche Intelligenz und Wirtschaftsingenieurwesen