B. SC. or B. Eng. (Medizintechnik)?

2 Antworten

Komm nach Jena, wohne hier. Lol

Ich glaube ein Bachelor of Science ist eher auf den Naturwissenschaftlichen Aspekt ausgelegt und der Bachelor of Engineering auf den Technischen / Praktischen.

Ich werde auch manchmal schräg angeschaut, weil ich einen Bachelor of Engineering in Informatik habe.

Habe halt Softwaretechnik an einer Ingenieurhochschule studiert.

Qais97
Fragesteller

Glaubst du, dass man ein Master mit Bachelor of engineering bei Uni machen kann?

Die Abschlüsse sind völlig gleichwertig.

Für bestimmte Bereiche, werden die unterschiedlichen Bezeichnungen vergeben. Der Science Bachelor für Naturwissenschaften, der Eng. Bachelor aus dem Ingenieursbereich.

Was du am Ende für einen Bachelor of... bekommst, hängt dann von der FH bzw. dem Fachbereich ab, der ihn vergibt. Bei interdisziplinären Studiengängen kann es dann durchaus sein, dass einmal ein Science dahinter steht, weil der Fachbereich oder das jeweilige Studienfach von Naturwissenschaften geprägt ist, während der gleiche Abschluss wo anders ein Bachelor of Eng. sein kann.

Beruflich ändert sich dadurch für dich aber nichts.

Qais97
Fragesteller

Mit Bachelor of engineering kann man Master of science bei einer Universität studieren?

GedankenGruetze  07.06.2020, 19:59
@Qais97

Was du an der Uni studieren kannst, hängt immer von der Uni ab. Aber auch hier gilt: Die Abschlussbezeichnung ist egal. Du bist Bachelor und das zählt. Was du mit dem Bachelor studieren kannst, hängt vom Inhalt des Bachelors und von den Zugangsvoraussetzungen der Uni ab.