Unterschied zwischen B. Sc und B. Eng

2 Antworten

Das ist relativ willkürlich. Die Universität Würzburg behauptet auch seit einiger Zeit, dass mehrere Ingenieursstudiengänge angeboten werden - die Abschlüsse sind immer ein B.Sc. Ebenso kann man sich an der Technischen Universität München in ingenieurslastige Studiengänge (s. Beschreibung) einschreiben, hat aber dann ebenfalls einen B.Sc. als Abschluss.

Als Faustregel gilt:

Ein B.Eng. wird an einer Fachhochschule erworben, ein B.Sc. kommt von einer Universität.

Der "bachelor of science" ist eigentlich die Bezeichnung für den Abschluss eines naturwissenschaftlichen Studiums, der "bachelor of engineering" die eines Abschlusses im Ingenieurbereich. Oft sind diese Abschlüsse eher zufällig bzw. hängen mit der Entwicklung und Genehmigung des Studiengangs zusammen. Ein Informatikstudium hat über die Mathematik ja einen Bezug zu den Geisteswissenschaften, daher wohl der "bachelor of arts". Letztlich ist der Inhalt entscheidend (vergleich mal verschiedene Angebote mehrerer Hochschulen im gleichen Fachgebiet).