Master Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informatik / Programmieren?

Gerade C/C++ oder ähnliches im Bereich der Maschinenentwicklung wäre eher mein Gebiet, also nicht das reine App-Entwickeln oder dergleichen.

3 Antworten

Ich habe mich gefragt, ob jemand einen Masterstudiengang in Richtung Informatik kennt, den man mit einem Bachelor der Elektro- und Informationstechnik (FH) belegen kann / darf.

Schau dich nach Stichworten wie "technische Informatik" oder "Computer Engineering" um. In Deutschland hat man leider bis heute obsessiv an den sehr konsekutiven Studiengängen festgehalten, aber mitunter sind die Zulassungsbedingungen gar nicht sooo streng.

Ist das dann grundsätzlich ein Master of Science, oder gibt es sowas auch als Engineering?

Die Bezeichnung ist völlig egal.

Einen expliziten Schwerpunkt "Programmieren" gibt es wohl zu überhaupt keinem Studiengang.

Dass Ingenieure jeder nur denkbaren Art sich im Rahmen des Studiums notwendiges Programmieren selbst beibringen können, wird — an Universitäten jedenfalls, an Fachhochschulen mindestens in den Master-Studiengängen — stillschweigend als selbstverständlich vorausgesetzt.

Erfolgreichen Umgang mit großen Mengen von Code lernt man selbst als Software-Entwickler immer erst im Berufsleben nach dem Studium.

Hast du an einen Master in Technischer Informatik (Computer Engineering) gedacht?