Macht es Sinn Elektrotechnik und Informationstechnik und dann als 2tes Studium noch Informatik zu studieren oder ist im ersten schon genug davon enthalten?

5 Antworten

Es Unterstützt beide Bereiche gleichermaßen

Nein, halte ich für nicht sinnvoll, aber man kann z.B. E-Technik mit Schwerpunkt Prozessinformatik studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker

Hängt davon ab, in welchem IT-Bereich Du arbeiten willst. Nach meiner Erfahrung (Diplom 2001) wäre der IT-Anteil des Elektrotechnikstudiums nicht so passend für Datenbank- oder KI-Themen.

Aber für Embeddedprogrammierung (Microcontroller/DSPs/FPGA) für elekronische Geräte (z.B. Motor-Steuergerät oder Steuerung/Regelung für Solar-Wechselrichter) ist ein ET/IT Studium das Richtige, denn da würde ein Informatikstudium nicht (so richtig) passen.

Und beachte: Informatik hat nur bedingt mit der Tätigkeit des Programmierens zu tun. Eher mit grundlegenden Konzepten, wie Informationen verarbeitet werden können.

Genau wie höhere Mathematik nicht (viel) mit Zahlen und Rechnen zu tun hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ergibt keinen Sinn, nein. Gilt aber fast für jedes Zweitstudium

Du würdest vermutlich während des Studiums des Studienganges "Elektrotechnik und Informationstechnik" merken, dass du ein zweites Bachelorstudium in Informatik nicht machen wirst. Wesentlich mehr Sinn macht aber einen Master in der Informatik, künstliche Intelligenz,...