Lernt man im Informatik-Studium auch die Elektrotechnik?

3 Antworten

Nein, nicht wirklich.

Gegenstand von Informatik ist das Verarbeiten von Daten und ein dazu notwendiges Entwickeln von Datenmodellen, Algorithmen, formaler Sprachen und Programmen unterschiedlichster Art und Komplexität.

Aber nätürlich muss man sich als Informatiker auch mit Logik und Berechenbarkeitstheorie auskennen ebenso wie mit gängiger Rechnerarchitektur.

Sog. "Turingmaschinen" (über die man heute den Berechenbarkeitsbegriff definiert) existieren nur gedanklich. Auch die "Automaten" der Informatik sind einfach nur mathematische Strukturen und Konzepte.

|

Anders wird es im Fach Technische Informatik: https://www.gutefrage.net/frage/technische-informatik-lernt-man-auch-wie-man-messgeraete-herstellt-und-sowas#answer-421486405

Nicht wirklich.

Ein Teil des Studiums kann mit Informatik zu tun haben, aber das Fach selber wird so was wie "Kommunikationsübermittlung" heißen oder so.

Aber auf jeden Fall wird der Name des Faches nicht Informatik heißen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider kann es vorkommen, dass du grundlagen davon lernst, ja. (zb mosfet etc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.