Lernt man im Informatik Studium überhaupt programmieren?

7 Antworten

Das kommt drauf an, welchen Studiengang der Informatik du wählst und an welcher Hochschulform.

Ich studiere Informatik mit der Ausrichtung praktische Informatik. Das ist zum einen ziemlich allgemein, zum anderen geht es hier am Ende klar drum, dass du Softwareentwicklung, aber eben auch viele andere Dinge kannst. Ich studiere an einer Fachhochschule, weil dies deutlich praxisorientierter und weniger theorielastig ist. Das heißt am Ende auch ganz klar: Mehr programmieren, weniger Mathematik. Deswegen hab ich mich ganz bewusst für die FH und gegen die Universität entschieden, auch wenn ich jetzt keine große Angst vor der Mathematik hatte. Aber das brauche ich nicht. Ich lerne definitiv Programmieren und natürlich in mehreren Programmiersprachen. Am Ende meines Studiums soll ich klar dazu in der Lage sein, Softwareentwickler zu sein. Und das bin ich bereits während meines Studiums als Werkstudent.

Arbeitskollegen von mir machen den gleichen Studiengang (heißt bei ihnen dann angewandte Informatik) an einer Universität. Wir haben viele viele Module, die genau gleich benannt sind. Z.B. ist das Modul "Theoretische Informatik" bei mir ein Modul im 1. Semester gewesen. Es war viel zu lernen, von der Komplexität ging es, mittelmäßig vielleicht. Bei ihnen ist das ein Modul im 5. Semester und das schwierigste im ganzen Studiengang. Über 60% Durchfallquote. Es ist größtenteils komplexe Mathematik. Bei mir hatte das Modul nur wenig mit Mathematik zu tun.

Solche Vergleiche haben wir schon oft gemacht und er musste auch einsehen, dass es für ihn nicht unbedingt die schlauste Entscheidung war, an die Uni zu gehen. Wir machen schließlich beide aktuell Softwareentwicklung. Aber wer weiß, wo die Wege noch hinführen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Idbd82beie 
Fragesteller
 15.12.2020, 20:31

Hat ein Studium an einer FH Nachteile, wie beispielsweise niedrigeres Gehalt oder ähnliches?

0