Informatik-Studium anspruchsvoll?

5 Antworten

Es geht auch mit nicht so tollen Mathekenntnissen. In der Regel kannst dich da schon durchkämpfen, an der Uni Wien und der TU ist es jedenfalls nicht so tragisch mit Mathe.

Hier gabs einen Einstiegstest, aber es gibt in Österreich auch keinen MC. Anspruchsvoll ist es stellenweise schon, aber immer machbar.

NackterGerd  15.06.2022, 15:11

Österreich kann man nicht mit Deutschland vergleichen

FelixSH  15.06.2022, 15:19
@NackterGerd

Die Unterschiede sind zwischen den Unis, nicht den Ländern. Österreichs Unis sind sicher nicht durchgehend leichter als die von Deutschland.

NackterGerd  15.06.2022, 22:49
@FelixSH

Ok - aber ich hatte Day schon von mehreren mitbekommen dass Österreich hier bei vielen anders ist, auch bei anderen Studiengängen.

Die Unterschiede zwischen den Unis von Österreich kann ich aber nicht abschätzen

Geh einfach an eine ehemalige Fachhochschule, die haben viel mehr Praxisbezug. Da geht's dann auch viel mehr ums Programmieren und nicht nur um Theorie.

Oder du suchst dir einen Zwitterstudiengang mit Informatik dabei, da wird es auch nicht so Hardcore sein. Medizininformatik, Automatisierungtechnik oder sowas.

Die besten Programmierer die ich kenne haben nie Informatik studiert und wenn dann nur an einer FH. Von der Uni kam kaum einer mit guten Praxiskenntnissen und das ist am Ende was zählt.

Ich sage nicht, dass man mit nem Uni Diplom kein guter Programmierer sein kann, aber ich behaupte jetzt einfach mal, wenn man es ist, dann trotz und nicht wegen des Uni-Studiums!

grtgrt  11.04.2022, 18:35

Es macht halt einen deutlichen Unterschied, ob man Informatiker werden möchte oder doch nur Programmierer (= Codierer). Es ist nicht beides dasselbe.

Morfi655  11.04.2022, 19:05
@grtgrt

Ich weiß, Informatik als Wissenschaft ist aber etwas worauf nur wenige aus sind. Und in der allgemeinen Kommunikation wird das nicht ausreichend differenziert.

grtgrt  12.06.2022, 07:26
@Morfi655

Die Meinung "worauf nur wenige aus sind" gilt nur für Jugendliche, die nicht Bescheid wissen und glauben, Theorie sei entbehrlich. Sie irren sich gründlich. Tatsächlich richtig ist: Beste Praxis ist, von einer guten Theorie auszugehen. Nur auf solcher Basis kann man als Informatiker erfolgreich sein.

grtgrt  12.06.2022, 08:03
@Morfi655

Wohin es führt, wenn man mit Leuten arbeitet, die Theorie für unnötig erachten, ihre Lösungen deswegen zu wenig durchdenken und schließlich selbst kaum noch verstehen:

 Mehr als drei Viertel der Unternehmen geben an, dass ihre Entwickler durch zu komplexe Software-Architekturen ausgebremst würden.

Quelle: https://www.computerwoche.de/a/viele-entwickler-klagen-ueber-hohe-belastung,3553143

Lies auch https://www.gutefrage.net/frage/stimmen-typische-software-entwickler-folgender-aussage-zu#answer-457677425

NackterGerd  15.06.2022, 22:53
Die besten Programmierer die ich kenne haben nie Informatik studiert

Zwischen einem einfachen Programierer und einen Informatiker ist ja auch ein Unterschied

Wenn dir Mathematik nicht liegt aber Programmieren, mach die FIAE Ausbildung.

Ein Informatikstudiengang ist zu 80% pure Mathematik. Du wirst keinen Spaß daran haben ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
FelixSH  11.04.2022, 17:03

An welcher Uni ist das so? An der Uni Wien zumindest gibts zwei Mathe- und einen Statistik-Kurs. Ein bisschen was braucht man auch in anderen Kursen, aber das ist mehr relativ leichtes, angewandtes Zeug (Rechnen mit Matrizen oder simple Funktionen ableiten). Da ist Mathe eher so 20%.

Ja das ist natürlich anspruchsvoll und ja Methemarik ist sehr wichtig

Ohne Verständnis was dein Programm berechnen soll kannst du auch keinen guten Algorithmus schreiben und ohne Kenntnis auch schlecht prüfen ob dein Programm richtig rechnet.

Der Rechner macht nichts alleine

Mathe ist echt hart vorallem gehts am anfang schon direkt los mit fortgeschrittenem . Ich denke wenn di wirklich dahinter stehst wirst du das schaffen. Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung