Informatik Studium NC?

4 Antworten

Ich selbst studiere Informatik und es gibt noch keinen NC für Informatik. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen, kann sich das aber schon bald ändern. Ein Schnitt von 2.5 würde aber auf jeden Fall für die nächsten 10 Jahre noch reichen, da musst du dir keine Sorgen machen. Würde mir aber vorher wirklich mal ein paar Info Vorlesungen anschauen. Die hohe Abbrecherqoute von 50 % im Informatik Studium kommt vor allem davon, dass sich viele unzureichend informieren und im Endeffekt etwas studieren, mit dem sie überhaupt nicht klarkommen.

Schaue im Internet bei deinen bevorzugten Unis nach.

imsonoah
Fragesteller

Naja, ich kenne nicht wirklich eine :)

Jenswtetcrs  06.12.2018, 23:40
@imsonoah

Meinst du nicht, dass es Sinn machen würde sich darübr mal zu informieren du schon so kurz davor bist? Ausserdem kann dir hier niemand eine Antwort darauf geben, weil das von Region zu Region unterschiedlich ist.

Informatik ist an den meisten Unis zulassungsfrei - also kein NC.
Es gibt normalerweise genug Informatik-Studienplätze, so dass alle Bewerber einen Platz bekommen - egal welche Abi-Noten sie haben.
Die Unternehmen, die ein duales Studium anbieten, haben ihre eigenen Kriterien, nach denen sie die Bewerber auswählen.

Informatik gehört zu den relativ schwierigen Studiengängen und hat entspr. hohe Abbrecherquoten.
Wie läuft's bei dir in Mathe? Die Mathe-Anforderungen im Informatik-Studium sind für viele Informatik-Studenten eine große Herausforderung, an der nicht wenige scheitern.

Viel Erfolg!

imsonoah
Fragesteller

Also ich programmiere sehr gerne und beschäftige mich schon relativ lange damit. Mathe ist kein Problem für mich, meine Noten sind aber zwischen 3-4, in der F.O.R. habe ich eine 2 in Mathe geschrieben.

Rubezahl2000  07.12.2018, 18:06
@imsonoah

Mathe-Noten 3-4 würde ich schon als Problem betrachten.
Nicht für den Studienplatz, sondern wegen der Mathe-Anforderungen im Studium.
Wer in der relativ einfachen Schul-Mathematik nur 3-4 schafft, wird's bei der ziemlich anspruchsvollen Uni-Mathematik nicht leicht haben.
Bemüh dich, dass du dich in der Schule deutlich verbesserst in Mathe!
Wenn es in deiner Nähe eine Uni gibt, dann schnupper mal in ein paar Informatik-Vorlesungen rein, damit du einen Eindruck davon bekommst, was im Informatik-Studium gemacht wird: Viel Theorie und viel Mathe - Programmieren spielt nur eine Nebenrolle.
Viel Erfolg!

Das klingt nicht so gut. Du brauchst Mathe (aber nicht so lächerliches Zeug wie es die Schule fordert) und Englisch.

Man kann aber auch an der Herausforderung wachsen.

imsonoah
Fragesteller

Wenn ich am Ende 2 in Mathe hinbekommen würde, würde das reichen?

willi55  08.12.2018, 14:36
@imsonoah

Zwei ist gut. Du musst aber steigerungsfähig sein. Die Jungs/Mädels an der Uni machen die ganze Zeit nur Mathe ...